Austria Kiosk Fullsize
24. Juni 2010
Lebenslust am Limfjord

Nach Sightseeing und Shopping bringt eine Hafenrundfahrt an Bord der MS Kysten Erholung für Geist und pflastermüde Füße. © Visit Aalborg

Lebenslust am Limfjord

Es muss nicht immer London, Paris oder New York sein. Um ein paar Tage lang eine Stadt mit Flair zu entdecken, genügt es nach Aalborg zu reisen. Nordjütlands Hauptstadt hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer quicklebendigen Metropole gewandelt.

Den ersten Überblick verschafft man sich am Aalborgturm im Mølleparken, der für die Industrieausstellung 1932 aus Stahl erbaut wurde. Der Blick aus dem gemütlichen Café in 105 Metern Höhe zeigt eine Metropole im Umbruch: Die alte Hafen- und Handelsstadt am südlichen Ufer des Limfjords steckt mitten in der Revitalisierung ehemaliger Hafengebiete. An der Vestre Havnegade haben bereits attraktive Eigentumswohnungen mit Fjordblick die alten Industrie- und Gewerbeflächen erobert, am citynahen Strandvejen hat Michael Christiansen mit „Rosdahl“ ein Mekka für Feinschmecker geschaffen – mit Markthalle, Weinhandlung und Gourmetrestaurant. Fest am Kai vertäut liegt hier auch der 50 Jahre alte Eisbrecher „Elbjørn“. Bei Sonne schmeckt ein Heringsteller an Deck, bei Schlechtwetter die jütländische Küche im Maschinenraum. Ein Deck höher hat Lars Jeppesen Dänemarks größte Aquavitbar eingerichtet. Die Kommandobrücke nutzt Rikke Precht als Glasbläserstudio. Zu ihren Kundinnen gehört auch Königin Margrethe II. Als jüngs­tes Architekturjuwel entsteht bis 2013 auf einem alten Kraftwerksgelände am Enghavevej die von Coop Himmelblau gestaltete Konzertbühne Musikkens Hus.

Ein Klassiker der Weltarchitektur ist das 1972 fertig gestellte Nordjyllands Kunstmuseum. Die Bagger machten auch vor der Innenstadt nicht Halt. Am J. F. Kennedy Plads entstand ein brandneuer Busbahnhof, von dem aus die neu gestaltete Bummelmeile „Boulevarden“ direkt ins Herz der Altstadt führt. Bekanntestes Wahrzeichen des alten Aalborg ist Jens Bangs Stenhus, von einem Kaufmann 1624 im Renaissancestil gegenüber dem alten Rathaus erbaut und mit skurrilen Fratzen verziert – als Rache dafür, dass er nie in den Rat der Stadt gewählt wurde. Im Erdgeschoss residiert seit mehr als 300 Jahren die älteste Apotheke der Stadt, im Gewölbe die gemütliche Weinstube „Duus Vinkjælder“, in der beim alljährlichen Blå-Festival Jazz-Bands im Kerzenschein konzertieren.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der Printausgabe.

zurück
Aalborg - Nordjütlands Hauptstadt - hat sich in den letzten Jahrze...
Lisbeth Lanegs Glasschalen sind weit über Dänemark hinaus bekannt und beliebt.

Info

Visit Aalborg
Tel. +45-99 30 60 90
info@visitaalborg.com

als PDF »

« zurück | zur Übersicht | | Karte 'Dänemark' anzeigen »

 
1 - 10 von 15
Die aktuellsten News als RSS Feed abonnieren
RSS
reiseaktuell auf twitter
TWITTER

JPETo ™ CMS