Menü
Modelle, Auto News, 20.04.2017

Das Europa-China-Elektro-SUV

20.04.2017, 20:44 Uhr

Der chinesische Autobauer NIO enthüllt gerade sein erstes Elektro-SUV „ES8“. Und der Siebensitzer mit mehr als fünf Metern Länge schaut erstaunlich konventionell aus für ein Auto, das speziell für China entworfen wurde. Los geht's 2018 - neben dem Flaggschiff EP9 mit fast 1.400 Elektro-PS. NIO nimmt nämlich ab sofort Bestellungen den EP9 entgegen und man sollte schnell sein. Gebaut werden nämlich nur 10 Stück zum Einzelpreis von 1,48 Millionen US-Dollar.

Wie viel der NIO ES8 kosten wird ist noch Top Secret. Auch... mehr >

Flop, Auto News, 20.04.2017

Verein „Mein Auto“ fordert Ende des „Diesel-Bashings“

20.04.2017, 10:24 Uhr

KommR Prof. Burkhard Ernst, Landesgremialobmann des Wiener Fahrzeughandels und Gründer des Vereins „Mein Auto“, reagiert auf negative Zahlen bei der Neuzulassung von Diesel-Hybridfahrzeugen und sieht anlässlich der gegenwärtig anhaltenden Diesel-Kritik eine „Hexenjagd“. „Bevor die Politik mit neuen Maßnahmen gegen Diesel-Fahrzeuge vorprescht, sollte sie bedenken, dass es rund um die Diesel-Diskussion auch um tausende Arbeitsplätze in unserem Land geht. Österreich hat sich mit seinen diversen KFZ-Zuliefer-Betrieben... mehr >

Top, Auto News, 19.04.2017

Weltpremiere: BMW M4 CS Der Unter-Vier-Sekunden-BMW

19.04.2017, 08:36 Uhr

BMW schenkt der M4-Familie Zuwachs. Und der Zuwachs hat es natürlich in sich. Der Doppel-Turbo-R6 leistet 460 PS, der M4 CS zoomt sich in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und die obligatorische Nordschleife soll in 7:38 Minuten umrundet sein. Aber was heißt CS eigentlich?

CS steht für die „Clubsport-Klasse” und BMW sieht den CS als alltagtauglichen aber dennoch kompromisslosen Sportler, der unter der Woche brav seinen Pendeldienst verrichtet und sich zum Wochenende auf einer Rennstrecke austobt.

Die Modifikationen... mehr >

Auto News, Modelle, 17.04.2017

440 Kilo und 2,0 l/100km

17.04.2017, 09:13 Uhr

Der Mitte der 1990er-Jahre von der Volkswagen-Forschung entwickelte Prototyp ist seit Anfang 2017 von dem Versuchsbau-Team der Gifhorner „EDAG Engineering GmbH“ restauriert worden.

Im Lastenheft seines Prototypen CC1 wurden schon Mitte der 1990er-Jahre vor allem zwei Ziele verankert: ein Verbrauch von unter zwei Litern auf 100 Kilometern, maximale Sicherheit und maximale Gewichtsminimierung. Als Motor diente ein Drei-Zylinder-Saugdiesel mit 898 ccm Hubraum und 35 PS. Auch das Doppelkupplungsgetriebe – damals noch... mehr >

Auto News, Top-News, 12.04.2017

Die Digitale Vignette kommt

12.04.2017, 11:13 Uhr

Die Klebevignette bekommt eine „Digitale Schwester". Mit 2018 bietet die ASFINAG Pkw- und Motorrad-Besitzerinnen und Besitzern die Möglichkeit, neben der bewährten Vignette, sich für eine Digitale Vignette zu entscheiden. Preislich und bei der Gültigkeitsdauer wird es keinen Unterschied zwischen Klebevignette und Digitaler Vignette geben.

Die Digitale Vignette gilt ab 2018

Geplant ist die Einführung der digitalen Vignette für das kommende Vignettenjahr 2018. Der Verkaufsstart wird aber bereits im... mehr >

Auto News, Top-News, 11.04.2017

Das rostigste Hobby

11.04.2017, 10:28 Uhr

Int. Oldtimer Messe Tulln: Treffpunkt von Oldtimer- und Youngtimer-Fans. Die 29. Internationale Oldtimer Messe Tullnfindet am 20. und 21. Mai 2017 am Messegelände in Tulln statt. Rund 800 Aussteller/Händler, 90 und 9 Museen zeigen alles rund um das „rostigste Hobby der Welt“. Zahlreiche Sonderschauen, ansprechende Clubpräsentationen und ein restlos ausgebuchter Teilemarkt sind die Eckdaten der Oldtimer-Messe-Tulln am Messegelände Tulln.

Insiderkarten für den Teilemarkt

Für die wirklichen Liebhaber von altem... mehr >

Auto News, Top-News, 10.04.2017

Mad Max im Godzilla?

10.04.2017, 14:04 Uhr

Mad Max setzt zwar auf einen mächtigen Kompressor-V8, aber beim Nissan GT-R im Polizeitrimm würde auch der Überlebenskünstler eine Ausnahme machen.

Für die New York Autoshow hat Nissan jedenfalls seinen GT-R zum Police Car transformiert – mit allem was dazu gehört. An der bespoilerten Front prangt ein mächtiger Rammbügel mit LED-Elementen und fettem Lautsprecher samt Sirene. Weitere Signaleinrichtungen finden sich an der Windschutzscheibe sowie auf dem Dach. Eindruck machen auch der mächtige Heckspoiler mit zwei... mehr >

Auto News, Lifestyle, 10.04.2017

Ford als Kinderbetten-Bauer

10.04.2017, 08:47 Uhr

Eltern kennen das Phänomen: Unterwegs im Auto fallen Säuglinge und Kleinkinder besonders schnell in tiefen Schlaf. Zu Hause gibt’s dann Einschlafprobleme. Ford präsentiert uns eine Lösung. Es soll ja sogar Eltern geben, die abends ein paar Einschlaf-Runden mit ihrem Nachwuchs um den Block drehen, damit der oder die Kleine schneller einschlafen. Auch Ford kennt dieses Phänomen und könnte mit dem Kinderbett „Max Motor Dreams“ Abhilfe schaffen für diese Extrarunden. Ein im Bettchen-Boden integrierter Lautsprecher... mehr >

Lifestyle, Auto News, 06.04.2017

Bulli-Eierbecher

06.04.2017, 10:55 Uhr

Originelle Ostergeschenke gesucht? VW liefert die Lösung für Groß und Klein in Form von witzigen Eierbechern.

Fröhlich-bunt ist der Bulli Eierbecher im „Flower Power Design“ mit einem cleveren Clou. Im Surfbrett auf dem Dach versteckt sich ein Salzstreuer und unter dem Surfbrett gibt’s das Platzerl für das Früstücksei. Erhältlich ist der Bulli-Eierbecher in Dunkelblau und Grün. Aber das Frühstücksei kann wahlweise auch im hellblauen VW Käfer Platz nehmen. Auch beim Käfer versteckt sich der Salzstreuer am Dach.... mehr >

Auto News, Top-News, 03.04.2017

Hyundai Kona: neues Mini-SUV

03.04.2017, 11:17 Uhr

SUVs und speziell die kleinen SUVs boomen und Hyundai hat große Wachstumsziele und daher wird das bestehende SUV-Portfolio mit den Modellen Grand Santa Fe, Santa Fe und Tucson erweitert – nach unten. Der neue Kona will im Umfeld von Modellen wie Opel Mokka, Audi Q2 und Mazda CX-3 mitmischen. In Kürze folgt eine Fülle an weiteren Modellen wie Seat Arona, VW Polo SUV und Skoda Polar. Und: Bei der Kontzerntochter Kia wird mit dem Stonic ebenfalls ein City-SUV folgen.

Zu haben ist der Hyundai Kona ab 2018 – seine... mehr >