Menü
Faber-Castell

Auch in Österreich erfreut sich das Urban Sketching immer größerer Beliebtheit. © Faber-Castell

Urban Sketching

Die Urban Sketchers sind eine Gemeinschaft von Künstlern jeden Alters, die an den unterschiedlichsten Orten gemeinsam kreativ sind.

Ob in Städten, Museen oder Kaffeehäusern, an versteckten Plätzen oder Flussufern, das gemeinsame Zeichnen stellt eine Art visuellen Journalismus dar, der das Erlebte so zeigt, wie es vom Künstler oder der Künstlerin gesehen wird. Urban Sketching hat seinen Ursprung in Seattle (USA), wo es 2007 von Gabriel Campanario und einer Gruppe Kreativer ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile erfreut sich der Trend weltweit großer Beliebtheit.

Auch in Österreich ist das Urban Sketching längst nicht mehr unbekannt. Sandra Biskup (Sandfarbe)ist eine selbständige Grafikerin und österreichische Urban Sketcherin, die es regelmäßig mit Freunden in die Natur zieht, wo sie Schauplätze, Menschen, Tiere und sonstige Geschehnisse sketch-artig festhält. Seit 2015 ist sie auch Mitorganisatorin der wöchentlichen Zeichengruppe "Urban Sketchers Vienna" - immer mit Stiften, Farben und Skizzenbuch ausgerüstet, denn jeder Moment könnte perfekt zum Sketchen sein.

Goldfaber und Goldfaber Aqua heißen die neuen Farb- und Aquarellstifte von Faber-Castell. Dank einer innovativen Technologie zeichnen sie sich besonders durch ihre weiche Mine und die intensiv leuchtenden Farben aus. Außerdem sind sie sehr lichtbeständig und verfügen über eine hohe Wischfestigkeit bzw. Wasservermalbarkeit.

Der Pitt Artist Pen ist ein perfekter Helfer, weil er Pinsel und Tusche in einem Gerät vereint und facettenreiches Zeichnen, Malen und Schönschreiben erlaubt. Durch di Variation in der Strichführung gelingen selbst ungeübten Kreativen feine Linien und punktuelle Details. Der Pitt Artist Pen ist mit hoch pigmentierter und lichtbeständiger Zeichentusche auf schnell trocknender Wasserbasis befüllt.

Ein guter Pinsel kann mehr als nur malen. Der Art & Graphic Wassertankpinsel mit hochwertigen Nylonfäden, ist ein multifunktionaler Helfer: Er wird aufgeschraubt, mit Wasser befüllt, und schon kann es losgehen. So empfiehlt er sich als perfekter Begleiter für alle Urban Sketchers, die für unterwegs eine handliche Alternative zu Echthaarpinsel und Wasserbecher benötigen.

Ähnliche Artikel

Reisen, Lifestyle, Österreich,

Winterparadies Reschenpass

Manche können es schon nicht mehr erwarten, die ersten Schwünge im Schnee zu ziehen. Ein Geheimtipp nicht nur für passionierte Skifahrer ist das Skigebiet Schöneben-Haideralm in Südtirol. mehr >

Lifestyle, Reisen,

An großes DANKE an unsere Leser

Unser Reise- und Lifestylemagazin REISE-aktuell erreicht im 21. Jahr am Markt bei der Reichweitenstudie CAWI-Print eine Reichweite von 3,7 Prozent und eine Bekanntheit von 31 Prozent. Somit gehört REISE-aktuell zu den beliebtesten Special Interest Magazinen am Markt. mehr >

Lufthansa Group Flug News, Lifestyle, Reisen,

„O’zapft is“ an Bord der Lufthansa

Pünktlich zum Münchner Oktoberfest heißt es: „Take-off“ für die Lufthansa Trachtencrew. Auch in diesem Jahr tauschen die Lufthansa FlugbegleiterInnen auf ausgewählten Flügen ab München ihre Uniformen gegen bayerische Tracht. Besonderes Schmankerl der Trachtenflüge in diesem Jahr: Es gibt frisch gezapftes Bier an Bord, passend zum g'schmackigen Oktoberfestmenü, das erstmalig für die Gäste der Business Class entwickelt wurde. mehr >