Sennheisers neues Stereo-Bluetooth-Headset MM 450 TRAVEL verbindet den Klang von High-End-Kopfhörern mit den Vorzügen von Stereo-Bluetooth-Headsets. © Sennheiser
REISE-aktuell TEST
Sennheisers neues Stereo-Bluetooth-Headset MM 450 TRAVEL bietet exzellenten Musikgenuss.
Hochwertiger Musikgenuss ohne einen Anruf zu verpassen ist keine Utopie. Sennheisers neues Stereo-Bluetooth-Headset MM 450 TRAVEL verbindet den Klang von High-End-Kopfhörern mit den Vorzügen von Stereo-Bluetooth-Headsets. Dank des Bluetooth®-Übertragungsformats A2DP gibt es Stereosound immer und überall – ohne störende Kabel. Mobiltelefone sind längst mehr als reine Kommunikationswerkzeuge. Immer mehr Menschen genießen Musik über ihr Handy und wollen dabei keinen Anruf verpassen. Das Modell MM 450 TRAVEL ermöglicht das Annehmen von Gesprächen auf Knopfdruck während des Musikhörens. Die Bedienung ist intuitiv. Sämtliche Funktionen sind über das Bedienelement auf der rechten Ohrmuschel einfachst zu steuern. So muss der Nutzer zum Beispiel nicht erst sein Mobiltelefon aus der Tasche nehmen, um die Lautstärke zu regeln. Beim Telefonieren sorgt ein integriertes, nicht sichtbares Hochleistungsmikrofon für eine einmalige Gesprächsqualität – ein Mikrofonarm ist überflüssig. Auch die Inbetriebnahme ist ein Kinderspiel. Keine zwei Minuten, und schon ist das Headset einsatzbereit. Der Aufbau der Bluetooth-Verbindung mit unserem i-phone dauerte gerade mal 40 Sekunden.
Weiche Polsterungen am Bügel und an den ohrumschließenden Ohrpolstern bieten außerden höchsten Tragekomfort. Besonders auf Reisen zu empfehlen, denn Mitreisende werden aufgrund der geschlossenen Bauform des Headsets nicht gestört: Die Musik dringt nicht nach außen, Hintergrundgeräusche nicht nach innen. Das Headset lässt sich flach zusammenfalten und im Handgepäck verstauen. Für mehr Stabilität sind die Kopfbügel mit Metall verstärkt. Ein Transportcase sorgt für zusätzlichen Schutz. Für Situationen, wie im Flugzeug, in denen die kabellose Nutzung nicht möglich ist wird ein Audiokabel mitgeliefert. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein Adapter für Inflight-Entertainmentsysteme. Die Headsets lassen sich überball bequem aufladen: unterwegs per Ersatzbatterie, sonst per USB-Port am Laptop oder dem mitgelieferten Adapterstecker für Europa, die USA, Großbritannien und Australien. Dank des austauschbarem Akkus, den es auch als Ersatz gibt, ist das MM 450 jederzeit einsatzbereit. Erhältlich ab 310,- Euro.
REISE-aktuell Testurteil: Sehr empfehlenswert, wenn auch etwas teuer.

