Menü
Art Deco Imperial Prague

David Fabian, seines Zeichens Head Concierge im Art Deco Imperial Prague gibt Tipps zur Erkundung der tschechischen Hauptstadt. © Art Deco Imperial Prague

Concierges erzählen: David Fabian - Art Deco Imperial Hotel Prague

David Fabian, Head Concierge im Art Deco Imperial Hotel in der tschechischen Hauptstadt Prag erzählt uns welche mittelalterliche Sehenswürdigkeit man nicht verpassen sollte, wie völkerverbindend Country-Musik sein kann und wo man lokale tschechische Designer entdecken kann.

Welche Sehenswürdigkeiten abseits der Touristenpfade sollte man gesehen haben?

Das mittelalterliche Schloss Vysehrad südlich der Prager Neustadt mit seinem beeindruckenden Burgwall, der auf den Felsen des Ufers des Flusses Vltava gebaut ist, ist einen Besuch wert. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch den nahegelegenen Nationalfriedhof besuchen.

Haben Sie einen besonderen Restaurant- oder Bar-Tipp für uns?

Zwei sehr empfehlenswerte Restaurants, die jeweils nur drei Gehminuten von unserem Hotel entfernt liegen sind das Portfolio und La Botegga Linka. Das Portfolio ist ein sehr bekanntes Lokal in Prag, das auf der Bewertungsplattform TripAdvisor in diesem Jahr für einige Zeit sogar Platz 1 in Prag war. La Botegga Linka ist eine kleines italienisches Bistro mit einer hervorragenden Küche. 

Wo findet man lokales Kunsthandwerk?

Gleich ums Eck von unserem Hotel gibt es einen netten Laden namens Lavmi, der Muster für Stoffe, Tapeten und Accessoires entwirft. Interessante lokale Designer findet man vor allem in der Dlouhá, einer Einkaufsstraße in der Prager Altstadt auf der man Designer wir Klara Nademlynska oder Beata Rajska entdecken kann. 

Was war der ausgefallenste Gästewunsch, den Sie bisher erfüllen mussten?

Ein Country-Songschreiber aus den USA wollte mit einem unserer lokalen Country-Größen sprechen, da dieser tschechische Sänger Songs von ihm im Repertoire hatte. Nach einigen Telefonaten haben wir ein Treffen der beiden in einem Prager Restaurant arrangiert und die beiden haben sogar einige Songs zusammen gespielt. 

Was lieben Sie an Ihrem Job am meisten?

Die unterschiedlichen Aufgaben jeden Tag. Es ist ein lebenslanges Abenteuer.

Warum sollte ein Gast Ihr Hotel für einen Aufenthalt in Prag wählen?

Das Art Deco Imperial Hotel ist ein einzigartiger historischer Ort. Das Hotel besteht seit 1914 und seine zeitlose Eleganz verzaubert seit über 100 Jahren. Unser Hotelpersonal ist stets darum bemüht den Aufenthalt bei uns für jeden einzelnen Gast so persönlich und unvergesslich wie möglich zu machen. 

  • REISE-aktuell Blog

    REISE-aktuell Blog

    von der REISE-aktuell Redaktion Urlaubstrends, Insider-Tipps und die schönsten Reiseziele der Welt