Menü
Beer Lovers

Das lässt die Herzen aller Bierliebhaber höherschlagen: Bei den Beer Lovers in Wien stehen 800 Biersorten aus aller Welt im Regal. © Beer Lovers

Bier - Edler Hopfen

Bier mit Fruchtgeschmack, kultige Jahrgangsböcke oder im Holzfass gereifte Bier-Raritäten: Immer mehr Bierbrauer kreieren spezielle Gerstensäfte mit besonderer Note, berichtet Claudia Franz.

Nach Kaffee ist Bier das beliebteste Getränk der Österreicher. Jeder Einheimische trinkt durchschnittlich rund hundert Liter Bier pro Jahr. Im Europa-Ranking bringt das sogar den zweiten Platz hinter der Tschechischen Republik und vor Deutschland. Doch wie Bierliebhaber wissen, Gerstensaft ist nicht gleich Gerstensaft. Das Hopfengetränk hat sich in den vergangenen Jahren vom Durstlöscher zum Gourmet-Getränk entwickelt. Weit ab vom „Mainstream“ hat der Biermarkt in den vergangenen Jahren einen extremen Wandel vollzogen. In jüngster Zeit kam es zum Boom der sogenannten Mikro-Brauereien, die Bier mit speziellen Aromen wie Melone, Banane oder Zwetschke produzieren. (...)