Menü
Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co. KG

© Zillertaler Gletscherbahn GmbH & Co. KG

1926 ‒ 2021: 95 JAHRE TIROLER ZUGSPITZBAHN

Die Geschichte der Tiroler Zugspitzbahn blickt auf 95 Jahre zurück:

Der 5. Juli 1926 - ein großer Tag in der Seilbahngeschichte Tirols. Bei und seit der Eröffnung der Tiroler Zugspitzbahn rief die Bahn als erste und spektakulärste Seilbahn Tirols ein gewaltiges Echo hervor.

1964 - nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit in der eisigen Höhe auf fast dreitausend Meter nahm am 15. Mai 1964 die Zugspitz-Gipfelbahn von der Kammstation aus ihren Betrieb auf.

1991 - die neue Tiroler Zugspitzbahn - ein Wunderwerk der Technik
Am 10. Juli 1991 wurde die "Neue Zugspitzbahn" eröffnet und fuhr ohne Zwischenstopp direkt auf den Gipfel. Unter Fachleuten gilt sie als Meilenstein im Seilbahnbau.

2003 - nach einem Brand im Februar 2003 wurde die Tiroler Zugspitzbahn ein weiteres Mal modernisiert.

Damals wie heute hat die Zugspitze an ihrer Anziehungskraft nichts verloren. Heute bringt die Tiroler Zugspitzbahn Ihre Gäste in nur 10 Minuten vom österreichischen Ehrwald aus auf die Zugspitze und ermöglicht dabei schon während der Fahrt ein einzigartiges Aussichtserlebnis auf die Grenzregion Bayern-Tirol.

Gruppen- und Reiseveranstalter erhalten ab einer Gruppengröße von 15 Personen ermäßigte Tarife.

Weitere Informationen unter www.zugspitze.tirol

Ähnliche Artikel

LUXON/Hilke Opelt Reisen,

LUXON: (Firmen)-Weihnachtsfeier auf Schienen

Auch wenn wir uns aktuell noch im Hochsommer befinden, sollten die Planungen für die Firmen-Weihnachtsfeier rechtzeitig starten. So sind ein reibungsloser Ablauf, Exklusivität und die perfekte Location garantiert, um das Jahr mit den Mitarbeiter*innen oder Freunden gebührend ausklingen zu lassen. mehr >

ÖAMTC Reisen,

ÖAMTC: Reisen in Europa – welche Corona-Maßnahmen gelten noch?

Einreisebeschränkungen vorwiegend aufgehoben, vereinzelt noch Maskenpflicht und Isolation bei positivem Covid-Test mehr >

Antigua and Barbuda Tourism Authority Reisen,

Zum Träumen schön: Die Strände und Inseln von Antigua und Barbuda

Lange, von Palmen gesäumte Sandstrände, kristallklares Wasser und eine üppig grüne Natur: Der Inselstaat Antigua und Barbuda erfüllt im allerbesten Sinne die klischeehaften Vorstellungen, die viele vor Augen haben, wenn es um Reisen in die Karibik geht. mehr >