Das Beste an Schweden
Wo man in Schweden Promis und Beachboys trifft.
Wer Promis und Sternchen in Schweden nur in der hippen Hauptstadt Stockholm vermutet, liegt falsch. Im Sommer tummeln sich schwedische und internationale Stars an der Westküste, im In-Badeort Tylösand. Auch Schweden-Urlauber können am berühmtesten Strand des Landes die sommerliche Leichtigkeit genießen – und natürlich VIPs treffen. Hollywood-Größen wie Lee Marvin oder Richard Gere wurden hier schon gesichtet. Models und Millionäre, Rocker und Regierungsmitglieder verbringen regelmäßig ihre Sommerfrische an der „schwedischen Riviera“.
Neben dem sieben Kilometer langen Sandstrand mit herrlichen Dünen und bester Wasserqualität sowie den Sommervillen der schwedischen High Society ist Tylösand auch für einen der exklusivsten Golfclubs des Landes – Halmstad Golfklubb – bekannt. Außerdem für die After Beach-Konzerte im „Solgården“ (Sonnengarten) des Hotels von Roxette-Popstar Per Gessle. Die beliebten Open Air-Happenings finden im Sommer täglich von Anfang Juli bis Mitte August statt. Tipp: Rechtzeitig einen guten Platz suchen, da sich an einem schönen Sommertag bis zu 30.000 Badegäste am Strand tummeln!
Lässige Beachboys, sprich Surfer, bevorzugen den Strand von Apelviken, nördlich von Tylösand bei Varberg. Hier liegt ein wahres Paradies für Windsurfer – manche sagen, es sei das beste in Nordeuropa. Die Wellen kommen direkt aus dem Kattegatt und bauen sich im flachen Wasser hoch auf. Doch das Highlight im Sommer sind die hellen Nächte, die für Wassersportglück bis spät in die Nacht sorgen.