Menü
 weinfranz.at

© weinfranz.at

Die Mostviertler Feldversuche 2023

Seit einigen Jahren repräsentieren die Mostviertler Feldversuche die kulinarische Vielfalt und den schöpferischen Mut der Gastgeber:innen und Produzent:innen aus dem Mostviertel. Nachstehend möchten wir Ihnen die Termine & Neuerungen für das Jahr 2023 vorstellen.

Feldversuche machen Appetit auf mehr

„Mut kann man nicht kaufen“: Die Gastronom:innen und Produzent:innen der Feldversuche sind der Überzeugung, dass Außergewöhnliches nur dann entstehen kann, wenn die gewohnte Komfortzone verlassen wird. Mit der Verwendung von feinsten, regionalen Zutaten entstehen Kreationen, die gleichermaßen inspirierend wie überraschend sind. Vom milchsauren Kohlrabi, Bio-Ei und Pilze mit Eichenholz bis zu Hase & Reh experimentell, Gemüse mit besonderen Geschmacksexplosionen am Gaumen und Latschen-Eis auf einem Ötscher-Stein serviert. Jeder Feldversuch ist anders.

Neues Jahr bringt frischen Wind

Das Jahr 2023 bringt für die Feldversuche einige Neuerungen mit sich: Mit den „Mostviertler Feldversuche on TOUR“ wurde ein weiteres kulinarisches Veranstaltungsformat geschaffen – dieses Mal allerdings nicht in der eigenen Region. Am 11. Jänner war es erstmals so weit, das Hotel Hotel Formarin***S in Oberlech am Arlberg war einen Abend lang Bühne für eines der spannendsten Kulinarikprojekte Österreichs. Die Mostviertler Köche Stefan Hueber, Hubert Kalteis und Erich Mayrhofer haben am Arlberg für einen Abend voller kulinarischer Höhepunkte gesorgt.

Erstmalig werden 2023 auch „Feldversuche in der Flasche“ präsentiert. Der Antrieb das kulinarische Mostviertel weiterzuentwickeln veranlasste engagierte Produzent:innen dazu neue Produkte zu kreieren. Daraus entstanden sind ein Birnen Pet-Nat, ein spontan vergorener Birnenmost aus dem Eichenfass sowie ein auf der Schale vergorener Grüner Veltliner aus dem Traisental.

Feldversuch-Termine 2023 im Überblick:

  • Montag, 1. Mai:

Mostviertler Feldversuche Street Food in Neuhofen an Ybbs in der Heimat der 3Hauben Köchin Theresia Palmetzhofer (Gasthaus zur Palme, Neuhofen a/d Ybbs) organisieren an diesem Tag alle Protagonist:innen einen Street Food Feldversuch – und werden sicher für viele Überraschungen sorgen.

Und: Die Mostviertler Feldversuche Produkte in der Flasche werden hier erstmals serviert. Mit dabei: Doris Farthofer (Destillerie Farthofer, Öhling), Stefan Hueber und Silvia Aigner (Gasthof Hueber „Der Wirt in Bründl“, St. Georgen/Leys), Sonja und Hubert Kalteis(Gasthof-Restaurant Kalteis, Kirchberg/Pielach), Erich Mayrhofer (Landgasthof Bärenwirt, Petzenkirchen), Andreas Plappert (Schloss Rothschild, Waidhofen a/d Ybbs) und Mike Nährer (Gasthaus Nährer, Rassing bei Kapelln). Auch neue Protagonist:innen werden hier zum ersten Mal aktiv dabei sein: Maria und Stefan Bachler (Bachlerhof, Kematen) sowie Julia und Thomas Naderer (Patisserie Naderer, Amstetten).

  • Samstag, 24. Juni:

Der Birnengarten als Bühne
Zum fünften Mal öffnet Doris Farthofer ihre Mostelleria und den dazugehörigen Birnengarten hinter dem denkmalgeschützten Kellerhaus in Öhling. Gemeinsam mit der 3-Haubenköchin Theresia Palmetzhofer wird diese einzigartige Kulisse einmal mehr Austragungsort des stromlosen Kochlabors. Wer bei dem einzigartigen Event im Birnengarten dabei ist, ist eingeladen sich aktiv zu beteiligen: Wiesenkräuter sammeln, Birnbaumäste schneiden oder Hühner rupfen waren Teil des Programms im Vorjahr, für heuer werden ähnliche, spektakuläre Überraschungen geplant.

  • Dienstag, 15. August:

Ein Mostviertler Feldversuch auf der Burg Weißenburg
Nach einer kurzen Wanderung durch den mystischen Wald erwartet die Gäste eine kulinarische Performance in der renovierten Burg Weißenburg. Gemeinsam mit dem Burgherrn rocken die Köche Hubert Kalteis, Stefan Hueber und Erich Mayrhofer die Burg an drei verschiedenen Schauplätzen: Serviert werden typische Feldversuche Gerichte im Burggarten, im Kaminzimmer und im Hof. Die Aussicht von dem geschichtsträchtigen Gebäude ist umwerfend, umgeben ist man von völliger Abgeschiedenheit und Stille.

  • Montag, 18. September:

Ein süßer Mostviertler Feldversuch
Süße Verführungen: Zum ersten Mal starten Maria und Stefan Bachler vom Bachlerhof in Kematen gemeinsam mit Julia und Thomas Naderer von der Patisserie Naderer in Amstetten einen Feldversuch. Das Süße steht im Vordergrund, es wird delikat und aufregend!

  • Freitag, 6. und Samstag, 7. Oktober:

Ein Mostviertler Feldversuch im historischen Schloss Rothschild
Im Schloss Rothschild in Waidhofen a/d Ybbs wird Andreas Plappert mit seinem Team einmal mehr die Gäste der Feldversuche begeistern. Die Abende bürgen für überraschende Momente und exquisite Experimente. Im Vorjahr wurde beispielsweise ein Stück vom Stockinger Eichenfass über Bio-Ei und Shiitake Pilze gehobelt.

 

Ähnliche Artikel

Drehwerk Gourmet,

Genussfestival TAVOLATA

Alles außer gewöhnlich ist auch 2023 wieder die Devise des Kulinarikfestivals TAVOLATA, das Genießer in die oberösterreichische Region zwischen dem Romantikstädtchen Steyr, Stift Schlierbach und Nationalpark Kalkalpen lädt. Dabei wird von 7. bis 18. Juni 2023 wieder groß aufgekocht, aber nicht in den Restaurants der Spitzenköche, sondern an höchst ungewöhnlichen Plätzen. mehr >

Anna Stöcher Gourmet,

Reist ein Schwarzes Kameel nach Langenlois...

Er ist Ausdruck einer besonderen Beziehung zweier Legenden, die heuer 50. Jubiläum feiern: Mit einem strukturreichen, tiefgründen Roséwein zelebrieren das Schwarze Kameel und das Weingut Bründlmayer ihre generationenübergreifende, gegenseitige Wertschätzung und Freundschaft. mehr >

Renaissance Hotel Gourmet,

„EGG-szelente Ostern“ beim Wunderbrunch im Renaissance Wien Hotel

Osterstriezel, Osterlamm und jede Menge bunte Ostereier: Beim „EGG-szelente Ostern“ Wunderbrunch im Renaissance Wien Hotel lässt sich am Ostersonntag, dem 9. April, das Osterfest kulinarisch perfekt feiern und genießen. Zusätzlich zu traditionellen Speisen kredenzt das Küchenteam an diesem Feiertag auch Besonderes aus dem Wasser, dem Wald, von den Wiesen und den Frühlingsfeldern. mehr >