Menü
Tenute Silvio Nardi Montalcino

Inmitten der wunderschönen Landschaft der Toskana produziert das Weingut von Silvio Nardi seinen Brunello. © Tenute Silvio Nardi Montalcino

Ein guter Jahrgang

Große Freude herrscht auf Tenute Silvio Nardi mit dem neuen Jahrgang des Brunello, der vor wenigen Wochen auf den Markt gekommen ist.

Emanuele Nardi, der auf dem großen Familiengut auch für die Kellertechnik verantwortlich ist, lächelt bei seiner Beschreibung der Lese 2011: "Nach der allgemeinen Euphorie über den 2010er ist es nicht leicht, einen neuen Jahrgang vorzustellen. Es ist uns aber gelungen, unsere Rebgärten in einem schwierigen Jahr zu unterstützen und zu interpretieren."

Der Jahrgang 2011 hat die Winzer auf die Probe gestellt mit seinem Auf und Ab, das mit einem stark verfrühten Austrieb begann. Dann folgte zu Anfang des Sommers eine Art Vollbremsung mit unterdurchschnittlichen Temperaturen und entsprechend langsamerer Reifung der Trauben. Und Emanuele Nardi fährt fort: "In heißen Jahren wie 2011 ist es wichtig, den Gesamtsäurewert der Weine zu erhalten, um Kraft und Fülle wieder auszubalancieren. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir in Weinberg und Keller während aller Phasen gearbeitet, und den Säuregehalt als fundamentale Komponente betrachtet, um Ausgewogenheit, Länge und Lebensdauer zu erhalten, was für einen großen lagerfähigen Rotwein wie den Brunello essentiell ist."

Und Emilia Nardi, seit nunmehr 30 Jahren die Seele des Betriebs, kommentiert abschließend: "Ich denke, es ist uns gelungen unser Ziel zu erreichen, die Charakteristika des Jahrgangs herauszuarbeiten. Unser Brunello 2011 ist weich und saftig, er verfügt über Konzentration und Struktur, bietet gleichzeitig aber auch eine bestechend spontane Trinkigkeit." Der 2011er ist in der Tat ein sanfter, weicher Brunello mit dichter Struktur, der für einen spontanen Trinkgenuss steht.

Ähnliche Artikel

marktamt Gourmet,

Austern, Champagner und Dekadenz

Ein Klischee mit dem der Badener Gastronom Markus Trocki aufräumen will. Er zeigt in seinem Restaurant „Marktamt“ in Baden, wie nachhaltig, bodenständig und gesund die Meeresfrucht ist. mehr >

Vulcano Schinkenmanufaktur Gourmet,

Vulcano Schinkenmanufaktur aktuell: Herbstzeit im Vulkanland bei Vulcano!

Wie an jedem letzten Sonntag im September sollte auch heuer der Kulinarische Herbst rund um die Riegersburg stattfinden, bei dem 10 Kulinarik-Betriebe der Region ihre Produkte präsentieren wollten. Auch hier hat Corona zugeschlagen und die Veranstaltung musste nun kurzfristig abgesagt werden. mehr >

Freiluft Grand-Rooftop Österreich, Gourmet,

Rooftop geht in die Verlängerung

WIEN - Das Freiluft Grand-Rooftop geht in die Verlängerung bis 19. September 2020. Seit 02. Juli ist die neue Dinner & Cocktail-Rooftop-Bar im Herzen Wiens, Zentrum für Genießer. mehr >