Menü
 Romantik Hotel Im Weissen Rössl

© Romantik Hotel Im Weissen Rössl

Erste Reihe fußfrei am Wolfgangsee

Durch die bekannte Operette „Im Weissen Rössl“ von Ralph Benatzky wurde das legendäre „Weisse Rössl“ einst weltberühmt. Gegenwärtig zählt das gleichnamige Romantik Hotel zu einem der bekanntesten Traditionsbetriebe in Österreich.

Angenehm bodenständig ist das Hotel am Wolfgangsee und dennoch überschlagen sich die Highlights: An einem der landschaftlich schönsten Plätze, inmitten des Salzkammerguts gelegen, bietet das familiär geführte Haus sogar einen beheizten Pool im Wolfgangsee. Das Hotel ist Mitglied der renommierten Kooperation Romantik Hotels & Restaurants www.romantikhotels.com. In den letzten Monaten wurden für kleine Gäste Spielraum sowie Textilsauna im Familienbereich des SPAs völlig neu errichtet. Einige Zimmer wurden komplett erneuert und bieten nun noch mehr Anreiz zum Erholen. Frisch renovierte Themensuiten lassen Urlauber in die Welt von Kaisern und Königen wandeln. Das Rösslzimmer mit dem klingenden Namen „MS Kaiser Franz Josef“ erinnert mit den Bullaugenfenstern an das gleichnamige Schiff. Die „Spa Suite“ mit Veranda zum See bietet mit 81 m² eine besonders großzügige Verwöhnoase samt privater Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine und Whirlpool.

Berühmtheit erlangte das Hotel im Salzkammergut durch die Operette von Ralph Benatzky. 1896 schrieben Oskar Blumenthal und Gustav Kadelburg in der Villa Blumenthal, nahe der Stadt Bad Ischl, das romantische Lustspiel vom liebenden Oberkellner und der reschen Rösslwirtin „Im Weissen Rössl am Wolfgangsee“. 1930 komponierte Ralph Benatzky die mitreißende Musik als Operette. Dank dieser und den Rössl-Filmen der 30er, 50er und 60er Jahre wurde das Weisse Rössl am Wolfgangsee zu einer Ikone.

Gegenwärtig führt die charmante Rösslwirtin Gudrun Peter bereits in fünfter Generation das traditionsreiche Haus am Wolfgangsee. Die Kombination aus Tradition und Moderne sind hier einzigartig. Nahe am Wasser gebaut ist das Hotel samt individuell eingerichteten, stylischen Zimmern mit Seeblick. Ein besonderes Highlight ist auch der SPA- und Wellnessbereich mit ganzjährig beheiztem Pool im See (30 Grad) und einem schwimmenden Whirlpool (37 Grad). Wohltuende Massagen und Beauty-Behandlungen runden den romantischen See-Urlaub perfekt ab.

Herausragende kulinarische Leistungen lagen der Gastgeberfamilie Peter schon immer am Herzen. Im aktuellen Gault Millau wurden diese Bemühungen mit 3 Gault-Millau Hauben gekrönt. Zahlreiche kulinarische Veranstaltungen zu den Themen Wein, Bier, Wild, Gansl, Trüffel und der hauseigene „Rössling“ gehören zu Fixpunkten im Reisekalender von Gourmets. Küchenchef Hermann Poll legt Wert auf die Verwendung von regionalen Produkten. In der ländlichen Region des Salzkammerguts findet man diese in Hülle und Fülle und bester Qualität. Die hausgemachten Köstlichkeiten des Chefpatissiers Gerhard Spreitzer lassen sich SchokoliebhaberInnen in der Rösslerei oder, dank dem Rössl-Online-Shop, zu Hause auf der Zunge zergehen.

Das Hotel ist Mitglied bei Romantik Hotels & Restaurants AG

Tradition, Historie, Qualität und herzliche Gastfreundschaft prägen die knapp 200 Romantik Hotels & Restaurants in sieben Ländern Europas. Romantik-Hoteliers heißen Reisende in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, Italien, und Slowenien willkommen. Die schlagkräftige Vertriebs- und Marketingkooperation präsentiert seit fast 50 Jahren die gesamte Vielfalt individueller Hotellerie: vom hochwertigen Landgasthof über einzigartige Wellness-Häuser bis zu urbanen Luxushotels. Ausgezeichnete Kulinarik, echte Regionalität und erlebbare Geschichte vereinen die persönlich geführten Hotels zu einer exklusiven Kollektion für höchste Ansprüche unter dem Dach der starken Marke Romantik. In Österreich zählen 14 außergewöhnliche Hotels, das vielmals ausgezeichnete Restaurant Altes Gericht in Vorarlberg sowie die 25 Romantik Chalets der bekannten Winzerfamilie Tement zur Kooperation.

Romantik Hotels & Restaurants AG, Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main,
Tel. +49 (0) 69 / 66 12 34-0, Email: info@romantikhotels.com, www.romantikhotels.com

Romantik Hotel Im Weissen Rössl am Wolfgangsee, Markt 74, A- 5360 St. Wolfgang
Telefon +43 6138 23060, Email: welcome@weissesroessl.at, www.weissesroessl.at

 

Ähnliche Artikel

Schlosshotel Edward 1er Hotels & Hideaways,

Leben wie Gott in Frankreich im Schlosshotel Edward 1er

Zwar kein Leben wie Gott in Frankreich, aber immerhin französische Lebensart par excellence kann man jetzt im Hotel „Edward 1er“ in der Dordogne genießen. mehr >

PRIESTEREGG Premium ECO Resort Günter Standl Hotels & Hideaways,

Mit Abstand nachhaltig & erholsam

Immer mehr Chaletanbieter setzen nicht nur auf Grund der Coronakrise auf Nachhaltigkeit und schonenden Umgang mit Umwelt und Recourcen. Ein Vorzeigeprojekt ist das Priesteregg Premium Eco Resort mit seinen achtzehn Chalets und Spa in Leogang. mehr >

Le Bristol Paris Hotels & Hideaways,

Savoir-Vivre im Herzen von Paris!

Mit der Rückkehr des Lebens und den ersten lauen Sommerabenden öffnet der prachtvolle Garten des Le Bristol Paris, der von Lady Arabella Lennox-Boyd im vergangenen Jahr neu gestaltet wurde, seine Pforten. Im Le Jardin Français lädt das Hotel Bristol Pariser wie Reisende dazu ein, sich dem Savoir-Vivre bei gemütlichen Mittagessen, spritzigen Aperitifs oder endlosen Abendessen unter den Sternen im Herzen von Paris hinzugeben. mehr >