Menü
Marisa Vranjes

© Marisa Vranjes

Neue Kunstsuite im Hotel Altstadt Vienna: Violet Suite

Seit über 30 Jahren begeistert das Boutiquehotel Altstadt Vienna am Wiener Spittelberg seine Gäste mit außergewöhnlichen und einzigartigen Zimmern und Suiten sowie stets neuen, inspirierenden Projekten, die nicht nur die Herzen von Kunstliebhabern höherschlagen lassen. So auch der neuste Zugang – die Violet Suite.

Das Hotel Altstadt Vienna im siebten Wiener Bezirk heißt seine Gäste ab sofort mit einem neuen Schmuckstück willkommen. Die Violet Suite vereint ein einmaliges Farbkonzept aus reinem Weiß und kräftigem Violett. Ein besonderes Highlight: Exklusiv für das Altstadt Vienna angefertigte, sowie von Saskia Wiesenthal ausgewählte Kunststücke des international renommierten, deutschen Künstlers Carsten Fock.

Gleich beim Betreten des Zimmers fällt der Blick auf ein großformatiges Gemälde, das in farbigen Layer ein Bergmassiv andeutet. Angedeutet, dem aufmerksamen Betrachter vorbehalten, ist auch der eingearbeitete Schriftzug „End The End“. Die Arbeit bestimmt zu großen Teilen die Atmosphäre des Raumes, energiegeladen und gelöst. An der gegenüberliegenden Wand setzt Carsten Fock mit der Wandarbeit „Every Day Is A Day“ einen Gegenpart, der eigens für die Violet Suite geschaffen und namensgebend wurde. Die kräftig violetten Farbpigmente hat Fock direkt auf die Wand aufgetragen. Dazu setzte der Künstler Strich an Strich und schuf so ein violettes Wandbild, das auf den ersten Blick monoton wirken mag. Gerade in der Disziplin, der strengen Wiederholung zeigt sich jedoch jeder einzelne Pinselstrich in seiner Einzigartigkeit – hier nähert sich die Malerei dem meditativen Zen-Ritual. Strich reiht sich an Strich, Tag an Tag, Moment an Moment. Immer wiederkehrend, immer anders, immer neu. Das Erleben von Routine als Kraft- und Impulsgeber wird Gäste der Violet Suite auch nach ihrem Aufenthalt begleiten.

 

Die violette Wand schafft eine sakrale, in sich geschlossene Aura und bildet den Rahmen für weitere Arbeiten, die Fock eigens für das Hotel geschaffen hat. Neben einem kleinformatigen Gemälde ist in der Suite eine lichtvolle Pastellzeichnung zu sehen. Mit der Gestaltung des Raums nimmt Carsten Fock vor allem Bezug auf die von Wassily Kandinsky und Kasimir Malewitsch formulierte Idee einer gegenstandslosen Malerei, die transzendent und rein, bild- und formlos ist, wie eine physische Wahrnehmung oder ein Seelenzustand.

„Focks Farbfeldwand ist genauso (…) in der Popkultur verwurzelt wie im Abstrakten Expressionismus. (…) Man kann seine Malerei, seine räumlichen Interventionen durchaus als verunreinigte Meditationen oder säkulare Gebete für die Moderne 2.0 betrachten, für die turbokapitalistischen, gefährlichen Stranger-Things Zeiten, in denen wir gerade leben“, sagt der Autor Oliver Koerner von Gustorf, der Carsten Focks Kunstwerk ein ganzes Essay gewidmet hat.

Zur Eröffnung der Suite hat sich das Altstadt Vienna gemeinsam mit Carsten Fock etwas Besonderes ausgedacht, und zwar limitierte Gutscheine. Pinselstrich für Pinselstrich hat Carsten Fock das ausdrucksstarke Violett nicht nur auf die Wand der neuen Violet Suite, sondern auch zu Papier gebracht. Als außergewöhnliche Geschenkidee können Sie sich jetzt eines dieser auf 10 Stück limitierten Kunstwerke in Kombination mit einer Nacht in der Violet Suite als Gutschein sichern. Inkludiert sind eine Nacht für zwei Personen inklusive Frühstück in der brandneuen Violet Suite oder einer anderen „Suite L“ nach Wahl, ein hochwertiger A4 Fine Art Print nummeriert und signiert von Carsten Fock, eine Führung durch das Altstadt Vienna und die Privatsammlung von Otto Ernst Wiesenthal, ein Galerie- oder Ateliersbesuch sowie ein Ticket für ein Museum Ihrer Wahl. Der Gutschein kostet 1.000 Euro. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Regulär kostet eine Übernachtung in der Violet Suite ab 294 EUR pro Nacht für zwei Personen inklusive Frühstück. Weitere Informationen finden Sie unter www.altstadt.at

Ähnliche Artikel

Global Hotel Alliance Hotels & Hideaways,

Global Hotel Alliance launcht GREEN COLLECTION - darunter 14 Kempinski Hotels

Die Global Hotel Alliance (GHA) mit Sitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die weltweit größte Allianz unabhängiger Hotelmarken, zu der auch das Gründungsmitglied Kempinski Hotels gehört, hat ihre Green Collection gelauncht. Diese vereint fast 200 Hotels und Resorts, die von GHA-Hotelmarken betrieben werden und die sich für den Schutz von Mensch und Umwelt einsetzen. 14 Kempinski Hotels sind in dieser neuen Kollektion vertreten, darunter berühmte Hotels wie das Hotel Adlon Kempinski Berlin oder das Capitol Kempinski Hotel Singapore. mehr >

Marbella Club Hotels & Hideaways,

Villa Punta Paloma

Im Jahr 2023 wird das Team, das hinter der beliebten Beach-Ikone Marbella Club steht, die Türen zu einem ganz besonderen Privathaus in der unberührten Region von Tarifa öffnen. mehr >

Neptune Luxury Resort Hotels & Hideaways,

Wingfoilen im Neptune Luxury Resort auf Kos

Ab sofort heißt es im Neptune ab durch die Wellen und Lüfte mit dem Wing-Foil-Board unter sich und dem Wing in den Händen. mehr >