Menü
REWE Austria Touristik/Robert Polster

Geschäftsführer Martin Fast© REWE Austria Touristik/Robert Polster

REWE Austria Touristik & DERTOUR Austria ziehen vorläufige Bilanz

REWE Austria Touristik GmbH und DERTOUR Austria GmbH blicken auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück, in der das Reisen wieder relativ uneingeschränkt möglich war. Die großen Gewinner waren die Destinationen Malediven, Türkei, Mauritius, Griechenland und Ägypten. Im Winter liegen naturgemäß Ferndestinationen hoch im Kurs, erste Anbuchungen für den Sommer 2023 zeigen einmal mehr die Liebe der Österreicher:innen zur „Badewanne Mittelmeer“.

Sommerurlaub feierte Comeback

Im Sommer 2022 war das Reisen zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder uneingeschränkt möglich. Fernreisen nach Mauritius oder auf die Malediven waren genauso beliebt wie die näheren Destinationen rund um das Mittelmeer. „Wir haben den starken Aufholbedarf gespürt, endlich war Urlaub wie früher wieder möglich. Generell wurde im Schnitt pro Reise mehr ausgegeben als vor der Pandemie. Man wollte sich wohl vermehrt etwas gönnen bzw. hat auch auf Qualität gesetzt“, sagt Martin Fast, GeschaÅNftsführer von REWE Austria Touristik und DERTOUR Austria. (1)

Im direkten Vergleich mit 2019 (und somit dem letzten Jahr vor Corona) gehen die Malediven (+89%), die Türkei (+47%), Mauritius (+47%), Griechenland und Ägypten (jeweils +28%) als klare Gewinner hervor. Spanien und Italien blieben auf etwa gleich hohem Niveau. Im Vergleich zu 2019 weniger gut liefen die Buchungen nach Kroatien (-38%) und die USA (-32%).

Trends im Winter 2022/23

„Die Malediven waren nicht nur die Gewinner im Sommer, sondern sind auch in der aktuellen Wintersaison überaus gefragt. Ähnlich verhält es sich mit Ägypten – hier überzeugen vor allem die günstigen Angebote für einen Urlaub im Warmen. Nachdem Thailand nun die Reisebeschränkungen sehr gelockert hat, wird auch dieses Reiseziel zur gewohnten Stärke zurückfinden. Zu den weiterhin beliebten Destinationen gehören Spanien, Mauritius und die Dominikanische Republik. Bei den USA, Emiraten und Tansania spüren wir noch etwas mehr Zurückhaltung“, beschreibt Fast die aktuelle Wintersaison. „Pauschalreisen und vor allem all-inclusive Reisen sind – auch bei Jüngeren – gefragt. Was weiterhin anhält, ist ein sehr kurzfristiges Buchungsverhalten. Reisen werden vielleicht länger im Voraus geplant, zur tatsächlichenBuchung kommt es aber erst kurz vor dem angepeilten Reiseantritt“, so der Reiseprofi.

(1) 51% gaben für Urlaub 2022 mehr aus als im Jahr 2019, 73% davon machen Urlaub in der höheren Sterne-Kategorie (4* oder 5*).

 

Sommerurlaub 2023 – erste Prognosen

Für den Monat Juli laufen derzeit die meisten Buchungen ein, drei große Trends zeigen sich dabei schon jetzt:

• Autoreiseziele und die Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer, insbesondere Griechenland stehen hoch im Kurs;
• Tunesien und Türkei sind auch preislich attraktiv;
• die Malediven etablieren sich als round-the-year Destination.

„Im Programm von BILLA Reisen gibt es mit der „grünen Insel“ Thassos einen Geheimtipp für alle, die Ruhe und das ursprüngliche Griechenland suchen. Wir fliegen sie einmal die Woche mit unserem Partner AUA an und haben auch für die Klassiker Kreta und Rhodos ein sehr gutes Flugprogramm. Außerdem bieten wir 2023 einige neue Rundreisen nach Nordgriechenland, Italien, Mazedonien und die Britischen Inseln“, erklärt Martin Fast.

Neu im Programm: Specials von Disney und Aldiana

Zwei Neuheiten im Mittelmeer sind bei REWE Austria Touristik und DERTOUR Austria auch mit im Gepäck: Es werden erstmalig Disney Kreuzfahrten ab Barcelona angeboten. Die zauberhafte Disney Cruise Line Kreuzfahrt begeistert Groß und Klein mit einmaligen Shows im Broadway-Stil, dem speziellen Disney Service und außergewöhnlichen Kids Clubs. Zudem wird es ab Juni 2023 einen neuen Club des Premium-Anbieters Aldiana geben. Der Aldiana Club Side Beach liegt direkt am Strand, bietet stylishes Design, neu gestaltete Zimmer – viele mit eigenem Poolzugang. Dazu Event-Locations, riesiges Sport-Angebot und für jeden Wunsch einen Pool: zum Relaxen, zum Spaßhaben, unter Palmen oder „for adults only“. Außerdem ist der trendige Beachclub bis tief in die Nacht geöffnet.

„Wir haben wirklich viele großartige Angebote, die Herausforderung für 2023 liegt aber leider auch in der unsicheren allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung. Die Preise steigen aktuell in jeder Branche, auch der Tourismus kann sich den gestiegenen Kosten nicht entziehen. Trotzdem steht der Sommerurlaub 2023 nicht unter dem schlechtesten Stern. Wir haben verlässliche Partner und unsere Kontingente auch sehr bewusst und umsichtig eingekauft. So können wir vor allem mit BILLA Reisen sehr stark in den Markt gehen und bieten das Komplettangebot Flug und Hotel immer günstig – garantiert!“ 3 Tipps vom Reiseprofi für den Sommerurlaub

o Wer sparen möchte, sollte in den nächsten zwei Monaten buchen. Denn die höchsten Rabatte gibt es in der Regel bei Buchung bis zum 28. Februar.
o Großes Sparpotenzial gibt es auch bei den beliebtesten Badezielen auf Nah-, Mittel- und Fernstrecke noch bis Ende 2022: Angebote liegen hier zwischen 25 bis 50 % des regulären Hotelpreises.
o Um Sicherheit zu gewährleisten, wird weiterhin ein Flexpaket angeboten. Damit kann bis zu 14 Tage vor Abreise kostenlos umgebucht oder storniert werden.

Die 5 großen Reisetrends

Martin Fast sieht als Reiseexperte fünf große Trends in der Reisebranche:

o Nachholbedarf: Nach mehr als 2 Jahren Pandemie hat sich eine gewisse Corona-Müdigkeit eingestellt. Das Bedürfnis, auszuspannen und dem Alltag zu entfliehen, war selten größer
o Preissensibilität: Die hohe Inflation führt zu verstärkter Preissensibilität, die Unsicherheit ist auch post-Corona nicht gesunken
o Sicherheit: Corona wurde von weiteren Unsicherheiten nahtlos abgelöst, die Buchungen bleiben daher kurzfristig, Flexpakete sind gefragt, die Badewanne Mittelmeer boomt
o Bequemlichkeit: All-inclusive-Angebote sind gefragt – auch bei Jüngeren wieder
o Luxus läuft: Der Verzicht der letzten beiden Jahre führt zur erhöhten Nachfrage nach höherer Qualität

Nachhaltigkeit & Vertrieb bei DERTOUR

„Bei DERTOUR wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Als Teil der DER Touristik Group ist es unser Anspruch, mit Hilfe des Tourismus zu positiven Veränderungen beizutragen. Das kann viele Facetten haben – vom Schutz unserer natürlichen Vielfalt über die Förderung wirtschaftlicher Entwicklungen vor Ort bis hin zu unserem Programm BEWUSST REISEN. Hier haben wir nun bereits zum dritten Mal einen Magalog im Programm, der auf mehr als 100 Seiten 39 besondere Projekte und nachhaltig zertifizierte Hotels weltweit präsentiert“, weiß Fast. Alle ausgewählten Hotels verfügen über ein anerkanntes Nachhaltigkeitszertifikat, das den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) entspricht, und zeichnen sich durch ein nachhaltiges Management in Bezug auf soziale, wirtschaftliche, kulturelle und Umwelt-Aspekte aus. Die Anzahl an Ausflügen, welche die Kriterien eines verantwortungsvollen Tourismus erfüllen, wurde ebenso weiter ausgebaut. Neu ist das Angebot der „Green Fare“ gemeinsam mit der Lufthansa als Partner: Bei ausgewählten Hotels besteht die Möglichkeit, Flugtarife zu buchen, bei denen die CO2-Emission des Fluges mittels einer Kombination aus nachhaltigem Treibstoff und Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen wird. Die Nachhaltigkeit wird neben Dertour Deluxe und den wieder sehr gut laufenden Honeymoon-Angeboten ein fixer Bestandteil der Arbeit des DERTOUR Vertriebsteam sen. Der Schwerpunkt liegt hier auf der besonderen Kompetenz bei Schulungen und Beratung der Expedient:innen und dem innovativen Angebot dazu: Vom erfolgreichen Podcast TalkenDER bis hin zu den Veranstaltungsreihen DER Talk & Lunch sowie Talk & Dine, den Campus Live Veranstaltungen auf der ganzen Welt sowie Auftritte bei Messen und Vertriebsevents.

 

BILLA Reisen
BILLA Reisen gehört als Reiseveranstalter und als Direktvermarkter (billareisen.at) zur REWE Austria Touristik GmbH, einem der größten Reiseunternehmen am österreichischen Markt. 1998 als ITS Billa Reisen gegründet, war das Unternehmen als Direkt-Vermarkter ein Pionier innerhalb der Touristikbranche. Heute ist die Marke BILLA Reisen als Reiseveranstalter mit dem Buchungsportal billareisen.at tätig und bietet weltweite Pauschal- und Bausteinreisen, Hotels und Flüge sowie Rundreisen, Kreuzfahrten, Events und Städtereisen an.

4 Die Angebotsschwerpunkte liegen auf der Mittelklassehotellerie und dem Familienurlaub. Auf billareisen.at finden sich Angebote der Marken BILLA Reisen, DERTOUR, ITS, JAHN Reisen, Meiers Weltreisen und TRANSAIR, die alle unter dem Dach der REWE Group stehen.

DERTOUR Austria
Die DERTOUR Austria GmbH mit Sitz in Salzburg vertritt die namenhaften Veranstaltermarken Dertour und Meiers Weltreisen in Österreich, Italien, der Schweiz, Slowenien, in den Baltischen Staaten, in der Ukraine und in Russland seit 2001. DERTOUR Austria steuert auch den Vertrieb in Central Eastern Europe über 7 konzerneigene Vertriebsgesellschaften. Dazu gehören Dertour Romania in Bukarest, Dertour Bulgaria in Sofia, Dertour Hungaria in Budapest, Dertour in Belgrad, Dertour Cesko in Prag, Dertour Slovakia in Bratislava und Dertour Polska in Warschau. Dertour ist der zweitgrößte Reiseveranstalter Deutschlands und Österreichs. Mit seinem Konzept der individuell zu kombinierenden Reisebausteine ist Dertour Marktführer für Städtereisen und Fernreiseziele, darunter Nordamerika.

SENTIDO
Die Hotelmarke Sentido steht für gehobene Ansprüche und ruhige, entspannte Urlaubsumgebung. Seit 2019 ist Sentido Teil der DER Touristik Welt. Angesprochen werden Paare, auch Alleinreisende und Kleinfamilien mit älteren Kindern. Aktuell hat Sentido 32 Häuser der Vier- und Fünf-Sternkategorie in den Ländern Spanien, Türkei, Zypern, Bulgarien, Kroatien, Österreich, Italien, Griechenland, Portugal, Ägypten und Tunesien. Gäste kommen v.a. aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

ALDIANA
Als Premium-Anbieter im Club-Segment in Europa ist die Marke heute einer der führenden Veranstalter von Cluburlauben. Aktuell gibt es neun Anlagen in Griechenland, Italien, Österreich, Spanien und Tunesien. Neben dem umfangreichen allinclusive Programm in allen Strandclubs werden vielseitige Sport- und Wellness-Angebote, eine professionelle Kinderbetreuung, Events mit prominenten Partnern sowie Gastronomie und Servicequalität auf höchstem Niveau angeboten.

Ähnliche Artikel

Valamar Business News,

Valamar investiert 2023 weiter in Ski-Hotspot Obertauern

Das österreichische Tourismusunternehmen meldet starkes Geschäftsjahr 2022 über dem Vorkrisenniveau. mehr >

Pluz Care Business News,

Pluz Care

Das Wiener Medikamenten-Lieferdienst Startup Pluz Care expandiert und bietet sein Service nun auch in Graz an. mehr >