Menü
REISE-aktuell / Christian Böhm

Das mit einer Gault-Millau-Haube gekrönte Restaurant Pusswald im steirischen Hartberg bietet kulinarische Erlebnisse der Sonderklasse.© REISE-aktuell / Christian Böhm

Top September – Pusswald in Hartberg

Im mit einer Gault-Millau-Haube gekrönten Restaurant Pusswald werden steirisch-mediterrane Köstlichkeiten serviert.

Die Sonne brennt die ganze Woche unerbittlich, der Urlaub ist leider schon vorbei, aber man möchte sich am Wochenende belohnen. Wohin am Freitag oder Samstag Abend, wenn man nicht allzu weit von Wien weg möchte, aber doch gegen Süden? REISE-aktuell hat da eine Top Adresse: Das steirische Hügelland ist für einen Tagesausflug wie geschaffen. Die Bezirksstadt Hartberg ist überraschend heimelig und die kleinen engen Gassen mit historischen Gebäuden laden zum Bummeln ein. Hartberg, eine wunderschöne Stadt, die unter ihrem Wert geschlagen wird, wartet aber auch mit einem ausnehmend netten Restaurant auf. Weit über Hartberg hinaus bekannt, nicht nur da mit einer Gault-Millau-Haube gekrönt, bezaubert das Restaurant Pusswald, das auch mit neun komfortablen Suiten, die größte Suite wurde erst kürzlich fertiggestellt, mit wohnlicher Ausstattung und kuscheligem Ambiente aufwartet. Gerade recht für ein kulinarisches Verwöhnwochenende.  

Wir haben vorsorglich einen Tisch reserviert, was sich fürs Wochenende empfiehlt. Auf der Restaurant-Terrasse sitzt man unter riesigen Bambuspflanzen, bei kühlerem Wetter wird im Restaurant mit modernem Landhaus-Ambiente serviert. Der Service ist professionell und herzlich. Es wird beraten, empfohlen aber nichts aufgedrängt und die Chefin des Hauses hat alles im Griff. Schon das „Couvert“ besteht aus verschiedenen Brotsorten, hausgemachten Aufstrichen wie Eierschwammerl-Topfen, Ei-Trüffel und einem frischen, hauchdünn geschnittenen Lardo. Dazu gibt es noch Rohkost in Form von Karottensticks und Sellerie. Der Gruß aus der Küche, eine köstliche asiatische Hühnersuppe mit dezenter Schärfe, lässt nicht lange auf sich warten. Die Weinkarte ist gekonnt zusammengestellt, nicht zu umfangreich, bietet aber neben vielen Köstlichkeiten aus Österreich auch hervorragende Weine aus Italien, Frankreich und der neuen Welt. Und das zu ausgesprochen moderaten Preisen.  

Jetzt im Sommer liegt das Hauptaugenmerk des Patron Hannes Pusswald auf Gegrilltem vom Rind und Meerestieren. Unter der Devise Steak, Pasta, Fisch ist für jeden Geschmack das Passende in der Karte. Selbstverständlich bietet man auch Klassiker wie Carpaccios vom Almo, US Premium Black Angus, Wagyu Rind und ein Kalbs-Wiener mit Vogerlsalat oder ein steirisches Maishendl.  

Unsere Wahl fiel auf die hausgemachten Gnocchi mit Bio-Ei und Trüffel aus Istrien und Sashimi vom Teichalmlachs als Vorspeise. Die frische Seezunge war leider aus, der Branzino nicht minder köstlich, dazu ein grandioses  Eierschwammerlrisotto. Vom Geschmack und der Frische besser als irgendwo am Mittelmeer. Ein perfekter Hauptgang wie das Rib Eye vom Great Omaha Beef in 300 Gramm mit Steakfries und  Kräuterbutter. Beides einfach himmlisch. Bei Pusswalds  wird, so wie früher in guten französischen Restaurants, noch vor dem Gast flambiert und der Fisch vor den Augen der Gäste filetiert.  

Zum perfekten Abschluss passte der warme, flüssige Schokokuchen, der auch in den besten Pariser Restaurants nicht köstlicher sein könnte und ein Parfait vom Latte Macchiato mit Sommerfrüchten. Das nächste Mal nehme ich die flambierte Ananas mit Bourbon-Vanilleeis. Ein süßer Traum, der auf der Zunge zergeht, wie mir mein Tischnachbar versicherte. Dass nach dem fulminanten Abendessen auch noch der Chef, der Koch aus Lust und Leidenschaft ist, am Tisch vorbei schaute, macht das Pusswald um so familiärer. Wer einen genussvollen Abend noch entsprechend ausklingen lassen möchte, ist in Pusswalds Weinkuchl bestens aufgehoben. Und wer möchte, kann im Shop erlesene Weine, Olivenöle und andere Schmankerl gleich mitnehmen.

Ähnliche Artikel

Chandon Lifestyle, Gourmet,

Ein spritziger Winter mit CHANDON Garden Spritz

CHANDON Garden Spritz beweist seine Wandlungsfähigkeit! Ob im Sommer oder bei winterlichen Temperaturen, CHANDON Garden Spritz ist der perfekte Drink, um mit den Liebsten zu genießen. Dekoriert mit einer Zimtstange und einer getrockneten, karamellisierten Orangenscheibe, verwandelt sich der CHANDON Garden Spritz in den perfekten Winter Spritz. mehr >

Niederösterreich Werbung/Rita Newman Gourmet,

Hier gibt´s das perfekte Gansl

Das kulinarische Brauchtum rund um das Martinigansl wird traditionell am 11. November gefeiert. Für das perfekte Gansl gibt es zahlreiche Rezepte. Als Klassiker dürfen die Beilagen Rotkraut und Erdäpfelknödel nicht fehlen. Wer sich für den vollen Ganslgenuss allerdings nicht selbst stundenlang zum Herd stellen möchte, besucht am besten einen der vielen Wirtshäuser der Niederösterreichischen Wirtshauskultur. mehr >

Julius Meinl am Graben GmbH/APA-Fotoservice/Rastegar Österreich, Gourmet,

Wiedereröffnung des Meinl am Graben: „Wir schlagen ein neues Gourmet-Kapitel auf!“

Völlig neues Einkaufserlebnis an Österreichs erster Adresse für Delikatessen - auch Logo und Unternehmensfarben wurden modernisiert. „Wir schlagen heute ein neues Gourmet-Kapitel auf! Hinter uns liegen sechs spannende Monate. Beim größten Umbau des Meinl am Graben seit 22 Jahren blieb kein Stein auf dem anderen. Wir haben besonderen Wert darauf gelegt das Geschäftslokal umfassend zu modernisieren und gleichzeitig den gewohnten Charme zu erhalten. mehr >