Menü
Goldegg Verlag

© Goldegg Verlag

Wer sein Gehirn trainiert, geht als Sieger hervor

„Covid-19 führt uns vor Augen, wie wichtig ein flexibler Geist und innere Stärke sind“, meint der Hirnforscher und Bestsellerautor Dr. Marcus Täuber zum Erscheinen seines neuesten Buchs „Falsch gedacht!“.

Auf 180 Seiten führt er seine LeserInnen dazu, etwaige Irrtümer in unseren Köpfen aufzudecken und zu überwinden. Die Welt, in der wir leben, ist eben nicht immer beständig, gerecht und sicher. Gerade die Pandemie verdeutlicht uns dies knallhart. „Je mehr wir auf Widerstand zu Dingen gehen, die wir nicht kontrollieren können, umso größer das Drama in unseren Köpfen“, betont der Neurobiologe Marcus Täuber.

Seine Lösung: Das Training unserer mentalen Intelligenz. Sie hilft uns auch bei der Bewältigung von Krisen und Herausforderungen sowie bei massiven Veränderungen unseres beruflichen und privaten Alltags durch die Digitalisierung und Ökologisierung. „Wir befinden uns mitten im größten Change der Menschheitsgeschichte“, so Täuber, der überzeugt ist: „Wer seine mentale Intelligenz schult, geht als Sieger hervor.“

Die gute Nachricht: Mentale Intelligenz ist trainierbar. Und je besser sie ausgeprägt ist, umso selbstbestimmter ist unser Leben. Mit zahlreichen Experimenten und Tipps liefert das neueste Werk von Marcus Täuber einen nützlichen und humorvollen Leitfaden hin zu mehr innerer Stärke. In „Falsch gedacht!“, räumt der Neurowissenschaftler Marcus Täuber aber auch mit Mythen aus der Selbsthilfe auf. „Willenskraft, Selbstliebe oder Bauchgefühl werden maßlos überschätzt. Oftmals gießen sie sogar noch mehr Öl ins Feuer der Probleme.“

Täuber: „Unsere Gedanken sind nichts weiter als Interpretationen unseres Innenlebens und dienen einem Zweck: der Arterhaltung. Das Gehirn hat nicht die Aufgabe, uns glücklich zu machen – es trägt aber sehr wohl das Potenzial dazu in sich.“

 

Details zum Buch:

„Falsch gedacht! Wie Gedanken uns in die Irre führen und wir mit mentaler Intelligenz zu wahrer Stärke gelangen“ von Dr. Marcus Täuber Goldegg Verlag
180 Seiten
Preis: 22,- Euro

ISBN: 978-3-99060-208-9

 

Ähnliche Artikel

Stefan Loiperdinge Bücher,

Mallorca macht auf! Und das Wetter macht mit.

Seit 2. Märze dürfen die Lokale wieder die Terrassen öffnen, bis 17:00. Und wer will bei angenehmen 18 Grad schon drinnen sitzen? Golfplätze können schon die ganze Zeit bespielt werden und mehrere Hotels haben angekündigt, bereits Ende März in die kommende Saison zu starten. mehr >

Bücher,

Naturwunder Bayerische Alpen von Bernd Römmelt

Das neue Jahr wirft seine bildgewaltigen Schatten voraus. Und mit ihm eine Ode an unsere heimischen Berge, die immer noch überraschen können. Da muss man gar nicht in die Ferne, bei diesem Naturschauspiel vor der Haustür. Sicherlich auch ein Aspekt, der 2021 wieder viele Besucher:innen in die bayerischen Alpen ziehen wird. mehr >

Hölker Verlag Bücher,

Paris, mon amour!

Ab Januar wartet eine ganz besondere Neuheit auf Sie: "Verliebt in Paris" von Anne-Katrin Weber entführt uns in die Stadt der Liebe! mehr >