Menü
TV Mitterbach/Lindmoser

Erlaufsee Gemeindealpe© TV Mitterbach/Lindmoser

Winterwandern in Niederösterreich

Auch im Winter spendet eine Wanderung Körper und Geist neue Kräfte.

Niederösterreich ist wie gemacht zum Wandern. Hier warten herrliche Strecken und großartige Aussichtspunkte, auf denen Besucherinnen und Besucher tief durchatmen, sich selbst und die Natur wieder spüren lernen.
Der Erlaufsee beispielsweise bietet eine wundervolle Naturkulisse. Wunderbar erholsam ist der fünf Kilometer Rundwanderweg um den See. Es lohnt sich auf den Rastplätzen kurz innezuhalten und den Ausblick auf‘s Wasser zu genießen.
Wem die unendliche Ruhe der winterschläfrigen Natur zu einsam ist, der holt sich am besten tierische Begleitung. Waldviertel-Alpakas fühlen sich bei niedrigen Temperaturen besonders wohl und freuen sich darauf, ausgeführt zu werden.
Die 1854 eröffnete Semmeringeisenbahn gilt mit den 15 Tunnels, 16 Viadukten und über 100 Brücken auch heute noch als technische Meisterleistung und ist perfekt für einen Winterausflug. Der Bahnhof Payerbach-Reichenau wurde im Jahr 1854 als Haltestelle der Semmeringeisenbahn eröffnet. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts starteten hier zahlreiche Sommerfrischler ihre Rax-Ausflüge. Für die Kaiser-Familie gab es sogar einen eigenen Warteraum. 
Das schlossORTH Nationalpark-Zentrum lädt Gruppen auch im Winter zu geführten Wanderungen. Sofern es die Corona-Lage zulässt geht es beispielsweise auf Spurensuche im Biberrevier. Bei Spezialwünschen stehen die Nationalpark-Rangerinnen und Ranger auch für individuelle Touren zur Verfügung.
Nach dem Winterspaziergang empfiehlt sich eine gemütliche Einkehr bei  einem der 200 Niederösterreichischen Wirtshauskultur Wirtinnen und Wirte.

 

Ähnliche Artikel

pepper-collection Hotels & Hideaways, Reisen, Österreich,

Aurelio Hotel & Chalet erhält World Ski Award: Auszeichnung in der Kategorie „World’s Best Ski Boutique Hotel 2021“

München/Lech, Januar 2022: Das Aurelio Hotel & Chalet gilt als echter Geheimtipp für einen einzigartigen Genussurlaub in Lech mit traumhaftem Alpenpanorama und Ski-In Ski-Out im Winter. Der außerordentliche Service, gepaart mit einer ausgezeichneten Kulinarik sowie stilvollen und großzügigen Zimmern in Kombination mit einer einzigartigen Lage wurden auch dieses Jahr wieder mit dem World Ski Award in der Kategorie „World’s Best Ski Boutique Hotel 2021“ honoriert. Somit wurde das Haus nun bereits zum vierten Mal mit dem World Ski Award ausgezeichnet, welcher zu den renommiertesten Auszeichnungen in der Branche zählt. mehr >

ÖWM Robert Herbst Gourmet, Österreich,

Kulinarische Highlights in Lech Zürs

Im alpinen Gourmetdorf ist die Motivation groß: Nachdem das Programm des kulinarisch-vinophilen Reigens „Arlberg Weinberg“ bereits zweimal (2020 und 2021) abgesagt werden musste, stehen die Zeichen nun mehr als gut. Die Betriebe gehen mit Optimismus in die nächsten Wochen und präsentieren ihre köstlichen Events mit neuen Terminen. mehr >

WEIN & CO Gourmet, Lifestyle, Österreich, Gastro-News,

LOVE IS IN THE GLASS bei WEIN & CO

Am 14. Februar ist Valentinstag und es stellt sich wieder die Frage „Was soll ich dem/der Liebsten schenken?" Wenn es nicht der traditionelle Blumenstrauß sein soll, dann hat WEIN & CO genussvolle Geschenkideen parat die bestimmt jeden Lieblingsmenschen erfreuen werden. mehr >