Spaniens führende Hotelgruppe Meliá Hotels International kündigt einen weiteren Ausbau seiner Luxus- und Lifestyle-Marken an: 23 neue Hoteleröffnungen sind für 2026 bestätigt. Von Südostasien bis Südamerika, von Europa bis in den Indischen Ozean bringt die Gruppe ihre charakteristische spanische Gastfreundschaft an Reiseziele weltweit.
Die Ankündigung folgt auf ein Jahr mit mehreren strategischen Neueröffnungen, darunter neue ME by Meliá Hotels in Malta, Lissabon, Marbella und Málaga, Paradisus by Meliá in Fuerteventura sowie ZEL Punta Cana, das erste Lifestyle-All-inclusive in der Karibik, in Partnerschaft mit Tennislegende Rafael Nadal. Mit der neuen Expansion setzt Meliá auf Hotels, die durch Rebranding, Repositionierung und innovative Konzepte eine Kombination aus gehobener Luxusqualität und verantwortungsbewusstem Wachstum bieten.
André Gerondeau, Chief Operating Officer Meliá Hotels International beschreibt die Reise der Marke: „2026 markiert das nächste Kapitel auf unserem Weg, Luxus- und Lifestyle-Reisen neu zu definieren. Spanische Gastfreundschaft ist die Seele unserer Marke – und wir werden sie weiter verantwortungsvoll und inspirierend in die Welt tragen.“
Von Bali bis zu den Seychellen: Luxusdestinationen
Ein Highlight in 2026 ist die Eröffnung von Paradisus Bali, das erste Haus der Marke in Südostasien. Hier steht das Konzept Wellness Designed by Destination im Mittelpunkt, inspiriert von den Heiltraditionen und Ritualen der Insel. Begleitet wird das Angebot durch das Destination Inclusive Programm, das kulturelle Erlebnisse wie die Melukat-Zeremonie oder den Besuch balinesischer Tempel kuratiert. 2026 folgt zudem die Wiedereröffnung des Paradisus Cancún nach einer umfassenden Renovierung als eines der anspruchsvollsten Luxus-All-inclusive-Angebote der Marke, geprägt durch lokale Rituale und Erlebnisse rund um die Kultur der Maya.
Weitere Häuser mit Expansionen in 2026:
- Gran Meliá Dubai Jumeirah mit Panoramablick über den Arabischen Golf, Marina-Zugang, Signature Dining, Wellness und Eventflächen (Eröffnung Dezember 2026)
- Neue Mixed-Use-Entwicklung auf den Seychellen mit 120 Zimmern, Residenzen, Rooftop-Bar und Freizeitangebot
- Erstes Resort der Meliá Collection auf den Malediven, gelegen im Baa-Atoll und mit direktem Zugang zu spektakulären Meereswelten
Meliá baut außerdem seine Boutique-Marke The Meliá Collection weiter aus. Ein strategischer Meilenstein ist die Integration der MiM Hotels von Lionel Messi – sechs designorientierte Häuser in Spanien und Andorra, die Nachhaltigkeit und Wellbeing in den Mittelpunkt stellen.
Neue Häuser der The Meliá Collection in 2026:
- Casa Lucia in Buenos Aires nach vollständiger Renovierung
- Residenza del Cardinale Mailand als Kultur- und Design-Hotspot
- Boutiqueinvestitionen in Ronda und Estepona, darunter Hacienda del Mar, Bahia Estepona, nach vollständigem Rebranding
- Casa Alameda Cádiz in einem restaurierten barocken Stadtpalais
- Zwei Boutique-Eröffnungen auf Gozo (Malta) mit 15 bzw. 17 Zimmern
Weitere Häuser werden aufgewertet und neu positioniert, um moderne Luxusansprüche zu erfüllen, z. B. ZEL Fuerteventura, Kreta und Madrid ab 2026. Unterstützt wird dieser Prozess durch führende Designstudios wie ASAH Studio.
- Gran Meliá Dubai Jumeirah mit Panoramablick über den Arabischen Golf, Marina-Zugang, Signature Dining, Wellness und Eventflächen (Eröffnung Dezember 2026)
- Neue Mixed-Use-Entwicklung auf den Seychellen mit 120 Zimmern, Residenzen, Rooftop-Bar und Freizeitangebot
Nachhaltige Markenwerte
Bei allen Expansionen bleibt Nachhaltigkeit ein tragendes Fundament der Unternehmensstrategie. Das Programm Travel For Good verankert ESG-Prinzipien in allen Betriebsbereichen und unterstützt lokale Gemeinschaften.
Meliá wurde dafür u. a. als drittvertrauenswürdigstes Unternehmen weltweit 2025 (Newsweek & Statista) ausgezeichnet.




© Meliá Hotels International