Wenn sich die Flugzeugtüren schließen und der Alltag am Boden bleibt, beginnt für viele Passagiere ein besonderes Reiseerlebnis. Wer über die Economy Class hinaus investiert, erlebt in der Business und Premium Economy Class ein neues Niveau des Reisens.
Die führenden internationalen Airlines zeigen dabei, wie unterschiedlich Komfort, Privatsphäre und technischer Fortschritt interpretiert werden können. Wie sich diese Unterschiede konkret äußern, zeigt sich an einer Vielzahl technischer und serviceorientierter Ausstattungsmerkmale, die heute vielerorts zum Standard in der Business Class zählen. Dazu zählen etwa USB- und Bluetooth-Verbindungen, geräuschreduzierende Kopfhörer, individuell zusammengestellte Amenity Kits mit Pflegeprodukten sowie der Zugang zu Flughafen-Lounges. Auch personalisierte Menüoptionen, die vorab gebucht werden können, gehören zunehmend zum Standardangebot.
Detaillierte Informationen zu den Reiseklassen der jeweiligen Airlines lesen Sie in der neuen REISE-aktuell 2/25! ✈
In unserer Übersicht zu Business und Premium Economy Class finden Sie die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick:
Airline | Reiseklasse | Europäische Flughäfen | Flugzeug-Typ | Bettlänge | Sitzbreite | Besonderheiten |
---|---|---|---|---|---|---|
Austrian Airlines | Business | Wien | B777-200ER, B787-9, B767-300ER | ca. 200 cm | 48 cm | Extra Space-Sitzplätze ohne direkte Sitznachbarn am Fenster und Gang bieten zusätzlichen Freiraum. Kaffeehaus über den Wolken serviert österreichische Kaffeespezialitäten wie Einspänner und Melange. |
Premium Economy | Wien | B777-200ER, B787-9, B767-300ER | – | 44-48 cm | Passagiere profitieren von einer breiteren Sitzfläche, verstellbaren Kopf- und Fußstützen inklusive Welcome Drink und einem Drei- bis Vier-Gänge-Menü. | |
Air France | Business | Paris | A330-200, A350-900, B777-200/300ER, B787 | 190-200 cm | 48-53 cm | In der Business Class werden ein französisches 5-Gänge-Gourmetmenü renommierter Sterneköche und begleitende edle französische Weine serviert. |
Premium Economy | Paris | A330-200, A350-900, B777-200/300ER, B787-9 | – | 48-51 cm | Die Rückenlehnen in der Premium Economy sind bis zu 121-130° neigbar. Sterne-Menüs werden begleitet von einer Auswahl erlesener französischer Weine – den Auftakt bildet ein Glas Champagner. | |
ANA All Nippon Airways | Business (The Room, ANA Business Staggered) | London, Frankfurt, München, Wien, Paris, Brüssel, Mailand, Stockholm, Istanbul | B777-300ER, B787-9 | 195-197 cm | 51-96 cm | „The Room“ verfügt über 64 Sitzplätze, die abwechselnd nach vorn und nach hinten gerichtet angeordnet sind, und wird nur auf Strecken zwischen London und Tokyo angeboten. „ANA Business Staggered“ hat versetzt angeordnete Liegesitze mit direktem Zugang zum Gang. Ab 2026 wird die neue Sitzgeneration „THE Room FX“ mit Sichtschutztür für jeden Sitz schrittweise auf internationalen Langstreckenflügen mit der B787-9 eingeführt. |
Premium Economy | London, Frankfurt, München, Wien, Paris, Brüssel, Mailand, Stockholm, Istanbul | B787-9 | – | 45 cm | Die Sitze bieten bis zu 130° Neigung, eigene Leselampe, Getränkehalter und USB-Ladeanschluss. | |
British Airways | Business (Club World) | London | A350-1000, B777-200ER/300ER, B787-8/9, A380-800 | 198 cm | 51 cm | Die Club World bietet in der Langstrecken-Business-Class komplett flache Betten in 1-2-1-Konfiguration mit direktem Zugang zum Gang. |
Premium Economy (World Traveller Plus) | London | A350-1000, B777-200ER/300ER, B787-8/9, A380-800 | – | 48 cm | Premium Economy mit mehr Beinfreiheit, breiteren Sitzen und verbessertem Essen und Service. | |
China Airlines | Premium Business Class | Wien, Frankfurt, Amsterdam, London, Prag, Rom | B777-300ER | 198 cm | 71 cm | China Airlines stellt Passagieren der Business Klasse ab Wien kostenlos einen Limousinenservice innerhalb von 40 km vom Flughafen Wien/Schwechat zur Verfügung. Business Class-Gäste, die weiter als 40 km entfernt wohnen, genießen eine kostenlose ÖBB-Erstanreise in der 1. Klasse. |
Premium Economy | Wien, Frankfurt, Amsterdam, London, Prag, Rom | B777-300ER | – | 48 cm | Sitzneigung bis maximal 129°. Ab Oktober 2025 Ausbau des Streckennetzes ab Wien mit A350-900 für bessere Anschlussmöglichkeiten nach Asien, Australien und Neuseeland. | |
Condor | Business | u.a. Frankfurt, Wien (ab September 2025) | A330neo | 199 cm | 48 cm | Die Flüsterkabine im A330 überzeugt durch ihre besonders lärmdichte Bauweise und gilt laut Airline als die leiseste Kabine der Welt. Der Prime Seat in der ersten Reihe bietet mit einem größeren Bett und erweitertem Fußraum noch mehr Platz zum Ausstrecken. |
Premium Economy | u.a. Frankfurt, Wien (ab September 2025) | A330neo | – | 46 cm | Die Premium Economy Class punktet mit erweiterter Beinfreiheit und sechsfach verstellbarer Kopfstütze. | |
Emirates | Business | u.a. Wien, Frankfurt, München, London, Paris, Amsterdam, Zürich | A380, A350, B777-300ER | 193-200 cm | 47-53 cm | Highlight: 23-Zoll-HD-Bildschirm, feine Speisen, umfangreiche Getränkekarte, persönliche Minibar, viel Stauraum. |
Premium Economy | Premium Economy aktuell auf Flügen zu 36 Zielen, u.a. Wien, London, Edinburgh, Genf, Zürich, Brüssel, Athen | A380, A350, B777-300ER | – | 50 cm | Begrüßungsgetränk inkl. Chandon Champagner, monatlich wechselnde Gourmetmenüs auf Royal Doulton-Porzellan, verstellbare Kopfstützen, großzügige Sitzneigung, Deckenbeleuchtung. | |
Ethiopian Airlines | Business (Cloud 9) | u.a. Wien, Frankfurt, Rom, Paris, London, Istanbul | A350-900, B787-8/9 | 198 cm | 56 cm | Tägliche Verbindung Wien – Addis Abeba. Ethiopian Airlines bietet mehr Ziele in Afrika als jede andere Airline. |
Premium Economy | – | – | – | – | Premium Economy wird derzeit nicht angeboten. | |
Etihad Airways | Business (Business Studio) | u.a. London, Paris, Frankfurt, Dublin, München, Rom, Wien, Zürich | A380, A350, A320, B787 | 192-205 cm | 56 cm | Business Studio® mit eigener Tür für mehr Privatsphäre, vollständig flaches Bett. |
Premium Economy | – | – | – | – | Premium Economy wird derzeit nicht angeboten. | |
Eva Air | Business (Royal Laurel Class) | Wien, München, Paris, London, Amsterdam, Mailand | B777-300ER, B787-9/10 | 193 cm | 58 cm | Kostenloses und unbegrenztes Wi-Fi im Internet an Bord der B777-300ER, B787 und A330-300 bis 30.09.2025 für alle Passagiere. Danach nur für Business Class und „Infinity MileageLands“-Mitglieder. |
Premium Economy | Wien (ab Herbst 2025), München, Paris, London, Amsterdam, Mailand | B777-300ER, B787-9/10 | – | 50 cm | Neue Premium Economy auf der Taipeh – München-Route seit Mai 2025, ab Herbst 2025 auch Wien – Taipeh. Ab Amsterdam (via Bangkok) und Paris (nonstop) noch alte Premium Economy. | |
KLM | Business (World Business Class) | Amsterdam | A330-200/300, B777-200/300ER, B787-9/10 | 190-202 cm | 51-53 cm | 3-Gänge-Menüs, serviert auf Porzellangeschirr, erlesene Weine, Delfter Miniaturhäuschen mit holländischem Gin. |
Premium Economy (Premium Comfort) | Amsterdam | B777, B787-9/10 | – | 48-51 cm | Breitere Premium Comfort-Sitze mit mehr Beinfreiheit, größere Bildschirme, verstellbare Fußstütze, größere Neigung, nachhaltiges Amenity Kit, geräuschreduzierendes Headset. | |
Korean Air | Business (Prestige Class) | u.a. Frankfurt, Wien, Paris, London, Rom | B777-300ER, B787-9 | 185-188 cm (Prestige Suite 2.0) | 53 cm (Prestige Suite 2.0) | Neue Prestige Suites 2.0 (bisher nur in B787-10), Einführung in B777-300ER 2025. 60 cm UHD-Monitore. Koreanische Spezialitäten wie Bibimbap, Makrele, Ssambap, Acorn Mukbap, Buchweizennudeln. |
Premium Economy | – | – | – | – | Einführung Premium Economy ab der zweiten Hälfte 2025 auf ausgewählten Langstreckenflügen. | |
Lufthansa | Business (Allegris) | u.a. Frankfurt, München | A350-900 | 200-220 cm | 53-55 cm | „Allegris“-Angebot: über 80 neue Flugzeuge (B787-9, A350, B777-9) werden Ziele weltweit bedienen. Vollflache Betten, 17 Zoll-Monitore, One-Seat-Konzept mit Privacy-Screens. |
Premium Economy (Allegris) | u.a. Frankfurt, München | A350-900, B787-9, B777-9 | – | ca. 53 cm | Die Premium Economy präsentiert sich mit durchdachtem Schalen-Design, mehr Raumangebot, zwei Freigepäckstücken und einem Welcome Drink. Eine blendfreie Leseleuchte, ein Cocktailtisch direkt an der Armlehne und edle Lederdetails runden das Erlebnis ab. | |
Qatar Airways | Business (teilweise mit QSuite) | u.a. Wien, München, Berlin, Frankfurt, Paris, London, Zürich, Amsterdam, Rom | A350-900/1000, A380, B777-200LR/300ER, B787-8/9 | 194-208 cm | 53-56 cm | Als einzige Fluggesellschaft weltweit wurde Qatar Airways bereits elfmal mit dem Skytrax Award für die beste Business Class ausgezeichnet. Ab Juni 2025 steht auf Flügen zu über 32 Zielen im A380, A350, B787 und ausgewählten B777 ein kostenloses WiFi-Angebot über Starlink zur Verfügung. |
Premium Economy | – | – | – | – | Premium Economy wird derzeit nicht angeboten. | |
Singapore Airlines | Business | München, Amsterdam, Zürich, Frankfurt, London, Paris | A380-800, A350-900, B777-300ER | 198 cm | 64-71 cm | Auf Flügen von Zürich nach Singapur genießen First- und Business-Class-Gäste exklusive Menüs von Sternekoch Heiko Nieder, Chef Fine Dining im The Dolder Grand. |
Premium Economy | München, Amsterdam, Zürich, Frankfurt, London, Paris | A380-800, A350-900, B777-300ER | – | 47-50 cm | Die Sitze sind mit individuell einstellbaren Kopf-, Bein- und Fußstützen sowie einem 13,3-Zoll-Bildschirm ausgestattet. | |
Turkish Airlines | Business | Istanbul, Wien, Frankfurt, München | B777-300ER, A350-900, A330-300 | 180-193 cm | 51-56 cm | Im A350 bietet die Aurora-Suite (Stelia) sowohl „Honeymoon Seats“ für Paare als auch Einzelplätze. Der A330 punktet mit Sitzen samt Massagefunktion. Ab 2025 folgt die neue „Crystal Suite“: schlankes Design, Tür und direkter Gangzugang – zuerst im A350, später in der B777. |
Premium Economy | – | – | – | – | Premium Economy wird derzeit nicht angeboten. |
— Die Verfügbarkeit einzelner Reiseklassen kann je nach Abflugort und eingesetztem Flugzeugtyp variieren!




© Austrian Airlines (1), Lufthansa (1), Air France (1), Singapore Airlines/Chris Sisarich (1), British Airways (1)