Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden eröffnet am 14. August 2025

Das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden feiert am 14. August 2025 nach vollumfänglicher Renovierung sein Comeback als Ikone der europäischen Spitzenhotellerie. Die Wiedereröffnung fällt in ein besonderes Jahr für Steigenberger: Die Marke zelebriert ihr 95-jähriges Bestehen – und damit eine Geschichte, die einst mit der Eröffnung des Europäischen Hofs begann. 

„Mit der Wiedereröffnung des Europäischen Hofs Baden-Baden schlagen wir ein neues Kapitel auf und kehren gleichzeitig zu unseren Wurzeln zurück. Es erfüllt uns mit Stolz, unser Gründungshaus im Auftrag von Feuring Hotelconsulting operativ zu führen – und damit nicht nur ein Stück unserer eigenen Geschichte fortzuschreiben, sondern auch das touristische und gesellschaftliche Leben in Baden-Baden wieder mitzugestalten. Der Europäische Hof reiht sich in die exklusive Kollektion der Steigenberger Icons ein – herausragende Hotels, die sich durch ihre besondere Geschichte und ihren einzigartigen Charakter auszeichnen. Ein Leuchtturmprojekt in jeder Hinsicht. General Manager Holger Flory und seinem Team wünschen wir einen erfolgreichen Start“, sagt Dr. Stephan Hungeling, Chief Executive Officer und Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH.

Historische Eleganz trifft moderne Raffinesse

Das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden bietet 126 individuell gestaltete Zimmer und Suiten, darunter sieben großzügige Longstay-Apartments. Die Entwicklung des Hotels lag in den Händen von Feuring Hotelconsulting, die den Markt für exklusive Hotelimmobilien seit über 65 Jahren maßgeblich prägen und richtungsweisende Impulse weltweit setzen. 

„Der Europäische Hof Baden-Baden ist ein wahres Juwel der europäischen Hotellerie. Es ist für uns eine große Ehre, dieses einzigartige Stück Hotelgeschichte neu zu definieren und in die nächste Ära zu führen. Uns ist es gelungen, diese Vision gemeinsam mit unseren Partnern umzusetzen – wir haben etwas Einmaliges erschaffen und dem legendären Europäischen Hof neue Strahlkraft verliehen. Er präsentiert sich als neues Aushängeschild für uns als Hotelentwickler und -betreiber und setzt neue Maßstäbe für exklusiven, zeitgemäßen Luxus“, sagt Constantin Schmitz, Mitglied des Executive Board und verantwortlich für die Bereiche Transaction & Development bei der Feuring Hotelconsulting GmbH.

Das in Teilen denkmalgeschützte Gebäudeensemble wurde grundlegend saniert und durch neue Elemente ergänzt. Das Innendesign aus der Feder von DK Studio und Bachhuber Contract verbindet edle Materialien und maßgefertigte Möbelstücke mit einer Farbpalette, die von der Umgebung inspiriert ist. Entstanden ist eine unaufdringliche Eleganz, die klassische Elemente harmonisch mit modernen Akzenten verbindet und die historische Atmosphäre des Hauses zeitgemäß bewahrt.

Raum für exklusive Erlebnisse

Kulinarisch wartet das Haus mit drei starken Adressen unter der Leitung von Executive Chef Marcel S. Traber auf: Das ganztägig geöffnete Restaurant Café de l’Europe serviert klassische Gerichte der urbanen Genusskultur und erlesene Weine in elegantem Ambiente mit einladender Terrasse. Die Auerhuhn Lounge Barvereint stilvolles Interieur mit schickem Speakeasy-Ambiente, während die Luiza Rooftop Terrace & Bar mit mediterranem Flair und Panoramablick über Baden-Baden überzeugt – ein neuer Anziehungspunkt für Gäste und Einheimische gleichermaßen. 

Der 1.300 m² große Spa-Bereich The Vault Spa & Suites befindet sich zum Teil im historischen Gewölbekeller des Hauses, der einst die Tresorräume einer Bank beherbergte. Der Spa ist inspiriert von der römischen Badekultur Baden-Badens. Verschiedene Saunen, Dampfbad, Indoor-Becken, ein Fitnessbereich sowie private Spa-Suiten und individuelle Wellness-Behandlungen sorgen für exklusive Wohlfühlmomente auf zwei Ebenen. 

Mit fünf multifunktionalen Konferenzräumen bietet der Europäische Hof Baden-Baden den idealen Rahmen für Veranstaltungen aller Art, ob für C-Suite-Meetings, private Dinner oder Produktpräsentationen. Die Veranstaltungsräume sind mit modernster Konferenztechnik ausgestattet – von großen Screens und integrierten Audio- und Videosystemen über Übersetzungsanlagen bis hin zu interaktiven Touchscreens. Die Eventräume variieren in Größe und Kapazität und lassen sich individuell anpassen. 

Das Gebäudeensemble bietet zudem rund 700 m² Retail-Fläche. Ein besonderes Highlight ist das neue Porsche Studio, das erste seiner Art in Deutschland. Hier können Aficionados die Markenwelt von Porsche erleben und ihr Wunschfahrzeug individuell konfigurieren.

Baden-Badens erste Adresse im Luxury-Lifestyle-Segment 

Baden-Baden zählt zu den führenden Destinationen für nationalen und internationalen Kultur- und Wellness-Tourismus sowie für anspruchsvolle Geschäftsreisen. Im Europäischen Hof schlägt seit jeher das Herz der Stadt – hier begegnen sich Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Kultur, Politik und Wirtschaft sowie Gäste aus aller Welt. Die exklusive Lage des Hotels direkt am Kurgarten, gegenüber dem renommierten Kurhaus und Casino, unterstreicht die Positionierung im Luxury-Lifestyle-Segment. 

Weitere Informationen und Buchung: www.hrewards.com

© Steigenberger Hotels GmbH

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop