Funkelnde Perle an der Donau

Budapest vereint Vergangenheit und Gegenwart: Prachtvolle Bauwerke, kulturelle Vielfalt und wohltuende Wellnesserlebnisse lassen die Stadt zu einem pulsierenden Zentrum voller Lebensfreude werden.

Charakteristisch für diese Stadt sind die zwei Stadthälften, welche sich an das linke und rechte Ufer der Donau schmiegen – Buda, das hügelig und grün ist sowie das flache, quirligere Pest. Auf dem Burgberg (Várhegy) thront majestätisch der Burgpalast, das höchstgelegene Gebäude der Hauptstadt, das seit 1987 als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes gilt. Einst Sitz der ungarischen königlichen Macht, beherbergt der Palast heute mehrere Museen: die Nationalbibliothek, die Nationalgalerie und den prachtvollen Stephansaal.
Jenseits der Donau, auf der Pester Seite, entfaltet sich vor den Augen der Besucher ein lebendiges Stadtviertel – der fünfte Bezirk, Lipótváros, gilt als das eigentliche Herz der Innenstadt. Auf der bekannten Flaniermeile Váci utca tummeln sich die Menschen zwischen zahlreichen Modegeschäften, Souvenirläden und Cafés.

Entspannen kann man sich auch in den zahlreichen Grünanlagen. Abgesehen von den waldigen Hügeln auf der Budaer-Seite, laden in Pest immer wieder kleine Parks mit Spielplätzen und Gärten zum Verweilen und Flanieren ein. ✈

Erfahren Sie mehr über die facettenreiche Hauptstadt Ungarns in  REISE-aktuell 3-2025!

www.budapestinfo.hu/de
www.visithungary.com

© Hungarian Tourist Board (2), MTÜ Budapest (1), Ancsin Gábor (1), Geza Kurka (1), Adam Beres (1)

0
    Der Warenkorb ist leerZum Shop