Von Luzerns Seepromenade über die barocke Stiftsstadt St. Gallen bis zum tosenden Rheinfall: Entlang des Wassers entfaltet sich eine Route, die spektakuläre Natur, UNESCO-Welterbe, Panoramastrecken und feine Schweizer Küche elegant miteinander verknüpft.
Unsere Reise beginnt in Luzern, einer Stadt mit knapp 85.000 Einwohnern im Herzen der Schweiz am Vierwaldstättersee. Die Stadt beeindruckt nicht nur durch ihre historische Architektur mit Kapellbrücke, Wasserturm, Jesuitenkirche, Museggmauer und Löwendenkmal, sondern bietet auch einen idealen Ausgangspunkt für Erkundungen der umliegenden Seenlandschaft und Bergwelt. In den Sommermonaten verwandelt sich Luzern in eine Bühne für internationale Musik. Das Lucerne Festival bringt renommierte Sinfonieorchester und Künstler in die Stadt, nicht nur in das berühmte KKL Kultur- und Kongresszentrum, sondern auch auf Plätze und Gassen, die mit Jazz, Klassik und Improvisationen erfüllt sind. Ein Dinner im Restaurant „Mill’Feuille“ direkt an der Reuss verbindet feine Küche mit dieser besonderen Klangkulisse und verleiht dem Abend eine kultivierte Leichtigkeit. Wir beziehen Quartier im Hotel Seeburg etwas außerhalb des Zentrums. Vom Zimmer eröffnet sich ein freier Blick auf den glitzernden See, der in der Ferne von den verschneiten Gipfeln der Alpen eingerahmt wird.
Am folgenden Morgen erleben wir die Weite des Vierwaldstättersees aus nächster Nähe, denn es heißt: Leinen los! An Bord des historischen Dampfschiffs Gallia beginnt die exklusive Bootstour „Legends of Lake Lucerne“. ✈
Diese Reise führt zu einigen der schönsten und faszinierendsten Orte der Schweiz, an denen Begegnungen mit dem Wasser zu unvergesslichen Erlebnissen werden. Lesen Sie mehr in REISE-aktuell 3-2025!



© Schiffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG (1), Switzerland Tourism (1), Switzerland Tourism/ Christian Meixner (1), Nicole Schärer (1), Jan Geerk (1)